Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Social Lobbying: Politische Themen erfolgreich über Social Media kommunizieren
Gegenstand des Seminars
Social Media hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander, mit politischen Organisationen sowie mit Unternehmen kommunizieren, verändert. Public Affairs finden mehr und mehr online statt und vor allem auch in den sozialen Medien. Wer auf Social Media mit seinen politischen Botschaften relevant sein will, muss hier die eigenen Themen bei EntscheidungsträgerInnen sichtbar machen und mit seiner Zielgruppe kommunizieren. Wer die sozialen Medien beherrscht, kann Lobbyarbeit deutlich effektiver vorantrieben. Wie bringen Sie Ihre Interessen in die politische Debatte ein? Wie können Sie PolitikerInnen möglichst öffentlichkeitswirksam erreichen? Wie setzen Sie Themen in der politischen Öffentlichkeit Social Media gerecht? All das und noch mehr erfahren Sie in diesem Seminar.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus der Kommunikation und ähnlichen Bereichen, die für Unternehmen, Behörden, Verbände oder andere Organisationen politische Kommunikation betreiben oder zukünftig politische Themen setzen möchten.
Seminarablauf
Themenüberblick:

  • Zahlen und Fakten über die Nutzung von Social Media durch politische Zielgruppen
  • Vorstellung, Bewertung und Vergleich relevanter Plattformen für Social Lobbying
  • Best Practice Beispiele
  • Die richtigen Themen und EntscheidungsträgerInnen identifizieren
  • Social Media gerechte Aufbereitung eigener Positionen und Forderungen
  • Strategien und Techniken für Public Affairs auf den verschiedenen Plattformen
  • Möglichkeiten der Erfolgsanalyse und Monitoring
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Giulia  Fioriti, hat ihr Business Management Studium mit dem Schwerpunkt Marketing mit dem Master of Science in Rom abgeschlossen. Während Ihres Studiums konnte sie in verschiedenen Marketingbereichen Erfahrungen sammeln: Sie war im Social Media Management für Stiftungen tätig. Außerdem hat sie für eine Personalberatung Xing und LinkedIn für Recruitment-Prozesse und Employer Branding von Unternehmen eingesetzt. Im Anschluss an ihr Studium konnte sie als Digital Media Planerin und Beraterin einer Online Marketing Agentur einen umfassenden Blick auf Online Marketing Strategien bekommen. Seit 2019 ist sie Mitgründerin der Social Media Beratung mecoa Mediencoaching, die sich auf Social Media für die Politik, für Unternehmen und für Verbände spezialisiert hat. Mit den beiden Onlinekursen „Wahl Spezial“ und „Politik Akademie 2.0“ ist mecoa der einzige Anbieter von Social Media Onlinekursen speziell für die politische Kommunikation im DACH-Raum.
Nina  Scavello, ist studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als freie Tageszeitungsjournalistin. Sie ist bereits seit vielen Jahren als Social Media Managerin eines Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg beschäftigt und kennt daher die Herausforderungen und Strategien von Social Media in der Politik genau. Angefangen mit Workshops zum Thema Social Media hat sie an High-Schools in den USA und an weiterführenden Schulen in Deutschland. Dabei merkte sie, dass das Vermitteln von Medienkompetenz ihre Leidenschaft ist. Seit 2019 ist sie Mitgründerin der Social Media Beratung mecoa Mediencoaching, die sich auf Social Media für die Politik, für Unternehmen und für Verbände spezialisiert hat. Mit den beiden Onlinekursen „Wahl Spezial“ und „Politik Akademie 2.0“ ist mecoa der einzige Anbieter von Social Media Onlinekursen speziell für die politische Kommunikation im DACH-Raum.
Termin und Ort
Zeitraum:
17.11.2022 10:00 Uhr - 17.11.2022 15:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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