- Grundzüge des Design Thinking und warum nutzerzentrierte Lösungsentwicklung wichtig ist
- Einführung in das Praxisbeispiel:
- Phase 1 – Verstehen: Bedürfnisse des Kunden / Nutzers erkennen und verstehen; Kennenlernen verschiedener Tools, um Nutzerbedürfnisse zu erheben, Erarbeiten einer relevanten Fragestellung (Design Challenge)
- Phase 2 – Beobachten: Nutzergruppen und Bedürfnisse der Beteiligten beobachten
- Phase 3 – Definition des Projektziels: Erkenntnisse aus Phase 1 und 2 in einer klaren Zielformulierung definieren
- Phase 4 – Ideenentwicklung: Ausprobieren verschiedener Kreativitätstechniken, um innovative Ideen und Lösungen zu erarbeiten
- Phase 5 – Prototyping: Schnelle Prototypen für den Lösungsvorschlag entwickeln
- Phase 6 – Testing: Wirksamkeit des Lösungsansatzes und Akzeptanz der Nutzer/Kunden testen
- Reflexion und Synthese des Gelernten, Ableiten von Erkenntnissen