Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Krisenkommunikation für Behörden
Die Annahme von gestern ist "das Normale" von heute
Gegenstand des Seminars
Hackerangriffe, drohende Energiemangellagen, Naturkatastrophen oder andere Unglücksfälle: Krisenszenarien sind eine ernst zu nehmende Herausforderung - und das auf allen Kanälen! Der Leitfaden „Krisenkommunikation“ des Bundesinnenministeriums bietet eine erste wichtige Orientierung: „In Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen sowie Medien und Bevölkerung möglichst umfassend, aktuell, widerspruchsfrei und wahrheitsgemäß zu informieren.“.

Spätestens seit Corona wissen wir, was passiert, wenn für eine gute Vorbereitung kaum mehr Zeit bleibt, trotzdem aber über lange Dauer die „richtigen Worte“ gefunden werden müssen. Wie schaffen wir es in „brenzligen“ Situationen, die regelmäßig geprägt sind von Nichtwissen und Unsicherheiten, das Vertrauen der Bevölkerung in staatliches Handeln aufrechtzuerhalten und dabei die Glaubwürdigkeit verantwortlicher Stellen nicht zu beschädigen? Die Antwort lautet: Mit einer „krisenfesten" und gut austarierten Krisenkommunikation, die Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sicherheit in behördliches Handeln vermittelt – und das auch in den eigenen Reihen.

Im besonderen Fokus dieses Webinars stehen strategische Lösungsansätze, praxisnahe Tipps und wertvolle Anregungen für Ihre behördliche Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen. Sie erfahren darüber hinaus, wie Sie auch mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen handlungsfähig bleiben und wichtige Nachrichten und Informationen dort platzieren, wo sie am meisten Reichweite und Wirkung entfalten.
Zielgruppe

Führungsverantwortliche, Referentinnen und Referenten, Online-Redakteurinnen und -Redakteure, Social-Media-Manager/-innen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich) aus

  • Leitungsstäben und Pressestellen
  • den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aller BOS
Seminarablauf

Das Webinar richtet sich gezielt an Ihre Themen und damit verbundene Bedarfe. Diese werden vor jedem Seminar mit einem Erwartungsfragebogen an Sie erhoben.

Themenschwerpunkte:

  • Individuelle Analyse der Ausgangssituation
  • Individuelle Analyse der Ausgangssituation
  • Woran erkenne ich eine mögliche „Krise" und was zeichnet sie aus?
  • Wie reagieren Nachrichtenredaktionen sowie Social Media?
  • Über die fatale Wirkung von Emotionen und infolge Stress reduzierter Wahrnehmung
  • Das Wesentliche im Blick behalten
  • Aufbau und Pflege belastbarer Netzwerke
  • Richtig und zielgruppenorientiert kommunizieren – analog und digital
  • Eine Krise in der eigenen Behörde kommunikativ begleiten

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Karsten  Wolff, ist Kriminalbeamter (Erster Kriminalhauptkommissar) und leitet seit 2006 die Öffentlichkeitsarbeit und ist Sprecher der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen. Seitdem hat er sich auch auf die Bereiche Krisen- und Risikokommunikation spezialisiert. Im Rahmen von polizeilichen Großeinsätzen war und ist er als Sprecher aktiv. Im Rahmen einer Beurlaubung unterstützte er als Sicherheitsberater das DRK-Generalsekretariat in Berlin bei der Planung und operativen Umsetzung von Hilfseinsätzen in weltweiten Krisenregionen. Der TÜV-zertifizierte Coach in der Arbeitswelt® leitet polizeiinterne Fortbildungen an der Polizeiakademie Niedersachsen und gibt sein Wissen auch außerhalb als Trainer, Berater und Coach weiter.
Termin und Ort
Zeitraum:
10.05.2022 10:00 Uhr - 10.05.2022 13:00 Uhr

Preis
199,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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