Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Reden schreiben für Behördenleitungen und Verwaltungsführungskräfte
So lasse ich meinen Vorgesetzten glänzend aussehen
Gegenstand des Seminars

Ein Bürgermeister, ein Landrat oder ein Behördenleiter mag seinen Job noch so gut machen: Aber wenn er in die Öffentlichkeit tritt, dann fehlen ihm oft die richtigen Worte. Er langweilt mit Fachausdrücken, er versemmelt jede Pointe, er stammelt mit der Zeit und wird nervös, weil er merkt, dass das Publikum ihm nicht zuhört.

Es ist halt nicht jedermanns oder „jederfraus“ Sache, vor Publikum zu sprechen und dabei informativ und unterhaltsam zu sein.

Und außerdem kennt der Redner auch gar nicht die genauen Details, wenn er den Haushalt einbringt, ein Fachreferat hält oder anlässlich des 80. Geburtstages des Sportvereins spricht.

Zur Recherche fehlt ihm einfach die Zeit.

Und die fehlt halt oft auch, um eine perfekte und ausgeschliffene Rede zu verfassen. Das kann nämlich dauern. Da gehen Stunden dahin, die vom Vorgesetzten auch anders genutzt werden könnten.

Deshalb muss der Chef/die Chefin sich auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen können. Die Beschaffung von Informationen ist die eine Sache, das Verfassen eines Redetextes die andere.

Wer als Mitarbeiter/in den Chef bei öffentlichen Veranstaltungen auf dem Podium glänzend aussehen lässt, macht sich in der Behörde unersetzbar.

Reden schreiben ist nicht leicht. Die Rede beziehungsweise das Grußwort

  • muss zum Vortragenden passen
  • darf kein Geschwafel enthalten
  • muss die Zuhörer fesseln
  • gut aufgebaut sein
  • muss schlüssig sein
  • muss dem Zuhörer in Erinnerung bleiben
Zielgruppe
  • Alle Männer und Frauen, die in der Öffentlichkeit sprechen (müssen)
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, die für Vorgesetzte Reden oder Grußworte schreiben möchten beziehungsweise sollen
Seminarablauf
1. Einführung
  • Was ist die Absicht des Redners?
  • Wie steige ich in eine Rede ein?
  • Wie spinne ich einen Roten Faden?
  • Wie baue ich auf?
  • Wie ende ich?
2. Übungen in Gruppen
3. Besprechung der Arbeiten
4. Abschlussrunde

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Steffen  Reith, ist einer von zwei Geschäftsführern der Agentur Bensing & Reith mit Sitz in Eichenzell (bei Fulda). Er hat 22 Jahre lang als Tageszeitungsredakteur bei der Fuldaer Zeitung gearbeitet. In dieser Zeit bekleidete er unter anderem die Aufgabe des stellvertretenden Lokalchefs, war Sportredakteur in leitender Position und zuletzt Leiter einer großen Außenredaktion. In dieser Zeit hatte er auch viel mit der Ausbildung der Volontäre zu tun. Er vermittelte sein Wissen im Texte schreiben, Kommentieren, Redigieren und Recherchieren. Im Januar 2014 verließ er den Verlag, um bei einer Bundestagsabgeordneten das Wahlkreisbüro zu leiten sowie die Pressearbeit zu übernehmen. Auch das Schreiben von Reden und Grußworten gehörte selbstverständlich dazu. Zwischenzeitlich schulte er immer wieder Pressereferenten und half parteiunabhängigen Kandidaten bei Bürgermeisterwahlen im Wahlkampf. Er unterrichtete sie unter anderem im Halten von Reden, im Auftreten bei Podiumsdiskussionen sowie generell bei öffentlichen Auftritten.
Termin und Ort
Zeitraum:
22.09.2022 10:00 Uhr - 22.09.2022 13:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (9)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (57)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht