Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Preisverhandlungen bei öffentlichen Aufträgen
Gegenstand des Seminars

Preisverhandlungen sind bei öffentlichen Aufträgen immer noch wenig verbreitet. In der Privatwirtschaft gehören sie dagegen zum unverzichtbaren Instrumentarium professioneller Einkaufsabteilungen. Teil dieses Instrumentariums sind zum einen Verhandlungen über den Leistungsgegenstand, um über eine Optimierung der Anforderungen bessere Preise zu erzielen. Zum anderen werden jedoch auch regelmäßig die Preise „herunterverhandelt“. Die Erfahrung in der Privatwirtschaft zeigt, dass Preisverhandlungen zu Recht als ein zentraler Bestandteil wirtschaftlicher Beschaffung anzusehen ist.

Bei der öffentlichen Auftragsvergabe sind Verhandlungen unüblich, weil es nach weitverbreiteter Auffassung vergaberechtliche Probleme bei der Durchführung gibt. Bisher weitgehend unbemerkt hat jedoch die Vergaberechtsreform 2016 das Verhandlungsverfahren für viele Beschaffungsgegenstände geöffnet. Damit sind auch Preisverhandlungen dort zulässig geworden, wo sie bisher verboten waren. Bei der öffentlichen Hand gibt es jedoch bisher zu wenig Kompetenz für das Führen von Verhandlungen. Dies betrifft zum einen die vergaberechtlichen Grundlagen. Häufig ist unklar, in welchen Bereichen das Verhandlungsverfahren zulässig ist und wie weit der Auftraggeber gehen darf, um Preise und Leistungen zu verhandeln. Zum anderen erfordert das Führen von Verhandlungen besondere Kompetenzen und Fertigkeiten. Unklar ist, wie man sich auf Verhandlungen vorbereitet, wie man Preisnachlässe verhandelt, wie man die Strategien geschulter Verkäufer durchkreuzt. In der Privatwirtschaft werden Einkäufer in diesen Kompetenzen regelmäßig geschult. Es wird Zeit, dass sich auch die strategische Beschaffung des öffentlichen Einkaufs diesen Themen widmet.

Zielsetzung

Das Seminar schult Führungskräfte und Mitarbeiter/innen des öffentlichen Einkaufs zum einen in den vergaberechtlichen Grundlagen. Zum anderen werden die originären Verhandlungskompetenzen vermittelt. Nach dem Besuch des Seminars sollen die Teilnehmenden wissen, wie Verhandlungsverfahren zu konzipieren sind und wie Verhandlungen mit Bietern über Leistung und Preise professionell und vergaberechtskonform geführt werden.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Verhandlungsverfahren

  • vergaberechtlichen Grundlagen und Rechtsrahmen für Verhandlungsverfahren
  • Gestaltung und Ablauf des Verhandlungsverfahrens
  • Dokumentationsanforderungen im Verhandlungsverfahren
  • Entscheidungen und aktuelle Rechtsprechung zum Verhandlungsverfahren

Verhandlungstraining

  • Vorbereiten von Verhandlungen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Verhandlungsmethoden und -techniken
Referenten
Marc Philip  Greitens, B.A., LL.B., studierte Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg, Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Bayreuth und Paris. In seinem Referendariat machte er Station u. a. beim Bundesamt für Ausrüstung, IT und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Herr Greitens ist Reserveoffizier und promoviert im Vergaberecht. Er ist seit 2012 Mitarbeiter der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, heute als Associate. Als Rechtsanwalt zugelassen ist er seit 2019. Seine Beratungsschwerpunkte sind das Vergabe- und das EU-Beihilfenrecht.
Alen  Masic, ist Teamleiter für das Team Vergabe, Lieferung und Leistung im Beschaffungsmanagement der F&W Fördern & Wohnen AöR. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machte er eine Fortbildung zum Fachkaufmann für Einkauf/Materialwirtschaft und bildet sich regelmäßig auch im Vergaberecht fort. Mittlerweile arbeitet er seit über 6 Jahren im Beschaffungsmanagement von Anstalten des öffentlichen Rechts. In seiner Tätigkeit als Einkäufer mit einer Berufserfahrung von nunmehr 20 Jahren in unterschiedlichen Aufgabenbereichen und –feldern, hat er umfangreiche Erfahrung im operativen sowie strategischen Einkauf gesammelt, welche er regelmäßig in Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden unter Beweis nutzt und somit die wirtschaftlich besten Ergebnisse erzielt. Dies zeigte sich unter anderem im Bereich diverse Projekte im KFZ und NFZ Bereich, ich welchen er die Reparaturkosten stark senken konnte, indem er regelmäßig den Markt beobachtet sowie Marktrecherchen betreibt und dadurch marktkundige Verhandlungen führt.
Dr.  Martin  Schellenberg, ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner in der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Mit seinem Team hat er sich auf die rechtliche Begleitung komplexer Infrastrukturprojekte spezialisiert. Regelmäßig vertritt er die öffentliche Hand auch vor Gerichten und Nachprüfungskammern. Bei Branchendiensten wie JUVE, Handelsblatt und WHOISWHO ist er vielfach als führender Rechtsanwalt für den Bereich Infrastruktur/Vergabe ausgezeichnet worden.
Ulrich  Weigel, PREX Consulting. Berater für strategischen und operativen Einkaufsthemen für den Mittelstand und Lektor für Supply Chain Management an der Universtity of Applied Sciences Upper Austria in Wels. Nach 30 Jahren Erfahrung quasi an der „Front“ und bis zuletzt, als mit Abstand dienstältester Vice-COO und Bereichsleiter Einkauf der Leica Camera AG, versteht Ulrich Weigel seine Rolle als Anwalt und Erziehungsberechtigter des Lieferanten, aber auch als dessen Scharfrichter, wenn er ihn hinter das Licht geführt haben sollte. Der für seine berufliche Karriere erforderliche Ehrgeiz geht aber auch schon immer über den Beruf hinaus, wie der immer noch gültige Guinnessbuch Rekord und der Kulturpreis „Otto Ubbelohde“, bezeugen.
Termin und Ort
Ort:
Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63
20354 Hamburg


Zeitraum:
15.09.2022 09:30 Uhr - 15.09.2022 17:00 Uhr

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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