Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Museen und Kultureinrichtungen – Mit strategischer Beschaffung zur digitalen Transformation
Mit beschränkten Mitteln zu attraktiven Angeboten
Gegenstand des Seminars
Museen und Kultureinrichtungen gehörten zu den Hauptbetroffenen der Pandemie. Wie geht es jetzt weiter? Wie können die Häuser digitaler und effizienter werden? Elektronische Zugangsregulierung, digitaler Besuch, effiziente Ausstellungsplanung, Kooperationen zwischen den Häusern in Zeiten beschränkter Mittel – das sind nur wenige Stichworte für die Herausforderungen der Nach-Corona-Zeit.
 
Das Webinar zum Strategischen Einkauf für Museen und Kultureinrichtungen gibt Ihnen einen Überblick über die Herangehensweise bei der Beauftragung von Ausstellungsgestaltern, Kunstumzugsunternehmen, Webdesignern, Besucherbefragungsinstituten, Kassensystemlieferanten und Restaurierungsunternehmen. Geschult wird der Ablauf von EU-Ausschreibungen, die Bündelung von Einkaufsvolumina mehrerer Häuser mittels Rahmenvereinbarungen sowie die Durchführung von Wettbewerben.
 
Auf der Grundlage der Schulung sind Einkäufer in der Lage, selbständig entsprechende Verfahren zu strukturieren und durchzuführen.
Zielgruppe

Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, öffentlicher Unternehmen oder sonstiger öffentlicher Stellen.

Seminarablauf
  • Einführung
  • Feststellung des konkreten Bedarfs
  • Marktanalyse und Untersuchung der internationalen Bieterstruktur
  • Gestaltung der Ausschreibung
  • Vertragsgestaltungen
Referenten
Moritz  Ahlers, LL.B. ist Rechtsanwalt im Team von Dr. Martin Schellenberg. Sein Beratungsschwerpunkt liegt neben dem Vergaberecht im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg sowie der Tel Aviv University in Israel. In seinem Referendariat absolvierte er u. a. ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Dort promoviert er im Verfassungs- und Verwaltungsrecht.
Fabian  Budde, ist nach dem Studium in Osnabrück und Barranquilla (Kolumbien) seit 2017 als Rechtsanwalt zugelassen. Er berät Mandanten als Senior Associate und Fachanwalt für Vergaberecht und hat sich u. a. auf die Vergabe von Sonderfahrzeugen und Wegerechtskonzessionen spezialisiert. Hier vertritt er Kommunen bei der Durchführung dieser Verfahren. Des Weiteren vertritt er die Öffentliche Hand in Vergabenachprüfungsverfahren. Zudem ist er Dozent für Vergaberecht an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und Mitautor im NOMOS Kommentar zum Vergaberecht.
Dr.  Martin  Schellenberg, ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner in der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Mit seinem Team hat er sich auf die rechtliche Begleitung komplexer Infrastrukturprojekte spezialisiert. Regelmäßig vertritt er die öffentliche Hand auch vor Gerichten und Nachprüfungskammern. Bei Branchendiensten wie JUVE, Handelsblatt und WHOISWHO ist er vielfach als führender Rechtsanwalt für den Bereich Infrastruktur/Vergabe ausgezeichnet worden.
Termin und Ort
Zeitraum:
08.12.2021 14:00 Uhr - 08.12.2021 15:30 Uhr

Preis
99,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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