Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Hohe Kassenkreditbestände in Kommunen
Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze post Corona
Gegenstand des Seminars
Hohe Kassenkredite belasten weiterhin viele Kommunen in Deutschland. Im Rahmen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Belastung der kommunalen Haushalte droht sich die Problematik weiter zu verschärfen. Expertinnen und Experten aus der kommunalen Praxis möchten Sie daher in diesem Webinar über die Entwicklung und die aktuelle Situation der Kassenkredite informieren, alternative Lösungsvorschläge vorstellen und über Ihre Erfahrungen mit der Kassenkreditproblematik diskutieren.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Darstellung der Entwicklung und Historie der Kassenkreditproblematik
  • Aktuelle Situation der Kassenkredite in den Kommunen
  • Vorstellung von alternativen Lösungsvorschlägen, bspw. Cash-Pooling
  • Ergreifung von Maßnahmen durch die Kommunen
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Nils  Brüggemann, ist Master of Business Administration, beschäftigt bei der Stadtverwaltung Hattingen als komm. stv. Fachbereichsleiter des Fachbereichs Schule und Sport und lehrt u.a. diverse betriebswirtschaftliche Module an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW).
Kira  Kuhlmann, ist Master of Business Administration, beschäftigt bei der Kreisverwaltung Recklinghausen als Controllerin im Sozialbereich.
Prof. Dr.  Julius  Reiter, Baum Reiter & Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Mechthild A.  Stock, geb. am 15. 09.1962 in Wermelskirchen, schloss Ihr Studium zur Diplom – Verwaltungswirtin mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation erfolgreich ab. Die Geschäftsführerin und Gründerin des Büros für Kommunalberatung GmbH - einer spezifischen Unternehmensberatung für den Öffentlichen Sektor- verfügt aufgrund langjähriger Berufserfahrung in der Öffentlichen Verwaltung bei Kommunen, Verbänden und Instituten – zuletzt als Beigeordnete und Stadtkämmerin – sowie Beratungstätigkeit in national und international aufgestellten Konzernen über umfangreiche Qualifikation, große Projekterfahrung und hohes persönliches Engagement. Als langjähriges Mitglied im Fachverband der Kämmerer in NRW e.V. ist Mechthild A. Stock ständiger Gast des Vorstandes. In der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Finanz-, Kassen- und Rechnungsbeamten (BAG-Komm e.V.) gehört sie dem Vorstand an. Zudem engagiert sich Frau Stock bundesweit im Wirtschaftsrat Deutschland für den Themenkreis Staatsfinanzen. In den Bereichen Finanzwirtschaft, Organisation und Personalentwicklung sowie Integritätsmanagement, Implementierung von Internen Kontrollsystemen und Risikomanagement berät sie Körperschaften und Unternehmen der Öffentlichen Hand. Die Beratungstätigkeit umfasst dabei die strategische Entwicklung und Steuerung ebenso wie die Optimierung und Neuausrichtung der Organisation. Im Fokus stehen auch alle Fragen in Zusammenhang mit den Auswirkungen des demographischen Wandels und hier vor allem die Fragen rund um Altersversorgungssysteme im Öffentlichen Dienst und die Entwicklung von Pensionsrückstellungen. Aktuell hat sich Frau Stock intensiv mit der Finanzierung zukünftiger Pensions- und Versorgungsverpflichtungen und Betriebsrenten – vornehmlich im kommunalen Bereich – beschäftigt und Lösungsansätze für alternative Finanzierungsstrategien für die Beamtenversorgung und entwickelt. Daraufhin haben bereits zahlreiche betroffene Kommunalverwaltungen ihre Beratung in Anspruch genommen und gemeinsam entwickelte Lösungsmodelle in die Realität umgesetzt. Weiterhin bilden Qualifizierung und Fortbildung einen besonderen Schwerpunkt.
Nadine  Wagner, ist Master of Arts (Management (Accounting and Finance) (FOM)), seit August 2020 im Dienst bei der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) an der Abteilung Köln u.a. für die Fächer Kommunales Finanzmanagement und Investition und Finanzierung. Von 2013 bis 2020 war sie stellvertretende Fachbereichsleitung des Fachbereichs Finanzen und Leiterin der Abteilung Zentralen Finanzdienste der Stadt Hattingen.
Termin und Ort
Zeitraum:
25.11.2021 09:00 Uhr - 25.11.2021 12:00 Uhr

Preis
49,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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