Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: EU-Beihilfenrecht – Vertiefung und Aufbauwissen
Umsetzung in der Verwaltungspraxis
Gegenstand des Seminars
Was bedeutet die Trennungsrechnung für die Anforderung an das Berichtswesen eines betrauten Unternehmens? Wie können durch den klugen Einsatz des Abschlussprüfers die internen Prozesse verbessert werden? Warum reicht ein Betrauungsakt allein nicht aus? Welche Risiken bestehen beim Berichtswesen der Trennungsrechnung im Jahresabschluss? Der Wirtschaftsprüfer als Partner der Überkompensationskontrolle? Welche Melde- und Berichtspflichten bestehen an die EU-Kommission? Welche Auswirkungen hat die COVID19- Pandemie auf das EU-Beihilfenrecht.
 
Diese und weitere Fragen möchte dieses Aufbau-Webinar beantworten. Wir empfehlen Ihnen zuvor die Teilnahme an unserem Grundlagen-Webinar. Behalten Sie Risiken und relevante Regelungen des EU-Beihilfenrechts im Blick und bereiten Sie sich auf die Prüfung Ihrer (Beteiligungs-)Verwaltung vor!
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Das Berichtswesen der Trennungsrechnung von betrauten Unternehmen
  • Die Überkompensationskontrolle (ÜKK) im Rahmen der EU-Beihilfen-Gewährung
  • Melde- und Berichtspflicht der öffentlichen Hand als Beihilfen gewährende Stelle
  • Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf das EU-Beihilfenrecht für Unternehmen des öffentlichen Sektors in Deutschland

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Lars  Scheider, Assessor jur., ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier-Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit rund 20 Jahren im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In rund 15 Jahren in seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt, das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Zu der Mandatsbetreuung gehören die fachliche Analyse der Aufsichtsratsvorlagen und die persönliche Teilnahme an den Gremiensitzungen. Bei den über 1000 absolvierten Gremiensitzungen handelt es sich sowohl um Sitzungen gesetzlicher Aufsichtsratsgremien von börsennotierten Aktiengesellschaften also auch um Sitzungen (teilweise fakultativer) Aufsichtsräte von GmbH’s. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen des Beteiligungsmanagement und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand.
Termin und Ort
Zeitraum:
27.10.2022 13:00 Uhr - 27.10.2022 16:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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