Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Amtshaftung und Amtshaftung 4.0
Gegenstand des Seminars
Schäden und Unfälle gehören zum Lebensalltag. Auch durch Verwaltungshandeln kommt es zu schädigenden Handlungen in Ausübung der öffentlichen Aufgaben. Die Digitalisierung führt hier zu neuen Anforderungen an dienstliche Pflichten und Verhaltensweisen. Der Umgang mit Daten, Informationen, mobilen Kommunikationsgeräten, E-Mail und Internet führt zu Rechtsfragen aber auch zu Handlungsempfehlungen insbesondere im Umgang mit Datenschutz und IT-Sicherheit. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer zunächst einen Einblick in die Grundlagen der Amtshaftung. Anhand eines Originalfalles vor dem Bundesgerichtshof werden die Grundlagen auf die Praxis angewendet. Anschließend erfolgt die Darstellung der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Amtshaftung 4.0 ebenfalls mit Beispielen aus der Praxis und entsprechenden Handlungsempfehlungen.
Zielgruppe
Amts- und Behördenleitung, Fach- und Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter/innen, Personalverantwortliche.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Grundlagen der Amtshaftung 
  • Haftungsrechtlicher und statusrechtlicher Beamtenbegriff 
  • Private Dienst- und Werkunternehmer und Beliehene als Amtswalter 
  • Handeln nach außen und Handeln nach innen 
  • Regress und Passivlegitimation 
  • Anwendungsbeispiel Originalfall vor dem Bundesgerichtshof 
  • Amtshaftung 4.0, insbesondere Datenschutz- und ITSicherheitsvorschriften 
  • Auswirkungen der Digitalisierung, insbesondere des E-Government und des Open-Government auf dienstliche Pflichten. 
  • Ausblick in die weitere Entwicklung

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Manuel  Heinemann, ist Volljurist und Diplom-Kaufmann (FH). Er ist Hochschullehrer und Fachleiter Recht der Digitalisierung an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Zuvor war er als Justiziar und behördlicher Datenschutzbeauftragter beim Landesamt für Finanzen in Koblenz tätig. Vor der Tätigkeit in der Verwaltung war Herr Heinemann als Partner und Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht sowie als externer Datenschutzbeauftragter in Osnabrück tätig. Während dieser Zeit war er auch geschäftsführender Gesellschafter der SaphirIT GmbH im Bereich Datenschutz und Compliance. Herr Heinemann ist als Datenschutzbeauftragter, Datenschutzmanager und Datenschutzauditor vom TÜV Rheinland zertifiziert. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutz und in der Digitalisierung.
Termin und Ort
Zeitraum:
25.11.2021 09:00 Uhr - 25.11.2021 11:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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