Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Einführen der E-Akte – Was führt zum Erfolg, was nicht
Gegenstand des Seminars

Der Start 2008 war bei der Stadt Witten sehr holprig und von viel Unwissen geprägt. Nach relativ kurzer Zeit gab es ein E-Akte-System, auf das die Akteure stolz waren. Im weiteren Verlauf stellte es sich aber als schlecht heraus (viele Fachakten, keine Standards…). Der Reset-Knopf musste dringend betätigt werden. Nach einem Jahr intensiver Entwicklung war das System am Start, welches noch heute ausgerollt wird. Jetzt ist klar, eine Behörde kann eine E-Akte kostengünstig, zeitschonend und erfolgreich einführen. Die Standardakte, die durch eine standardisierte Projektarbeit eingeführt wird und bei der bestimmte Umfeldbedingungen nicht vernachlässigt werden, gibt es heute nicht nur bei der Stadt Witten, sondern bei vielen anderen Städten und Kreisen in NRW und Niedersachsen. Das Schöne dabei: man ist auf kein bestimmtes Fachverfahren angewiesen, es funktioniert immer! Erfolgsfaktoren sollen in diesen Webinar dargestellt werden.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Unterschiede beim Arbeiten mit der Papierakte und der elektronischen Akte
  • Kriterien für einen guten Start des Projektes
  • Projektorganisation
  • Stützungsprojekte
  • Projektablauf
  • Unterschiede zwischen Fachakten und der Behördenakte

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Volker  Staupe, geboren 1957 in Witten, Besuch der Volksschule, Realschule und der Höheren Handelsschule (gymnasialer Zweig). Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Jahr 1977. Im gleichen Jahr Beginn der Ausbildung bei der Stadt Dortmund. 1980 Abschluss als Diplom Verwaltungswirt. Tätig als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Dortmund im Schulamt, 1981 Wechsel zur Stadt Witten. In Witten beschäftigt im Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. dann für die Stadt Witten tätig als Verwaltungsleiter beim Volkshochschul- Zweckverband Witten-Wetter-Herdecke. Im Jahr 1993 wieder zurück zur Kernverwaltung der Stadt Witten als Leiter des Sachgebietes Wohngeld. anschließend ab 1996 Leiter der Stabsstelle Korruptionsprävention und ab 1998 Team Verwaltungsreform (Projektgruppe). Seit 1999 Tätigkeit im Rechnungsprüfungsamt, dort ab 2004 Leitung des Amtes und Wechsel in den höheren Dienst. Von 2007 bis heute Projektleiter Dokumentenmanagement (Einführen der eAkte).
Termin und Ort
Zeitraum:
24.10.2022 09:00 Uhr - 24.10.2022 10:30 Uhr

Preis
99,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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