Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


E-TRAINING: Souveräner Umgang mit verbalen Angriffen
Schlagfertigkeit kann seriös sein
Gegenstand des Seminars
Wer wünscht sich das nicht? Die passende Antwort parat haben bei verbalen Angriffen – und nicht erst Stunden später eine Idee für eine Antwort wissen. Diese Kompetenz gilt es, im Training zu entdecken, zu erlernen und zu entfalten. Es geht darum, die Gesprächssituation selbst bei unfairen Angriffen richtig einschätzen zu können, kontinuierlich an kreativen Formulierungen zu arbeiten und die eigenen diplomatischen Fähigkeiten zu steigern.
 
Ziel dieses Webinars ist es, Schlagfertigkeit als kommunikative Kompetenz zu erwerben, um Grenzen aufzuzeigen, um die eigene Souveränität zu wahren, um das Gespräch trotz Angriff anschlussfähig machen. Gemeinsam mit der Trainerin beschreiten die Teilnehmenden den Weg von "Ich weiß keine Antwort, wenn es drauf ankommt" zu "Ich weiß viele passende Antworten, wenn es drauf ankommt". Der Ablauf des Webinars variiert zwischen Input, Erfahrungsaustausch, praktischen Übungen und der Analyse von Beispielsituationen.
Zielgruppe
ALLE, die gerne souveräner und gelassener kommunizieren möchten! Dieses Seminar ist aus vielfältiger Erfahrung einerseits für Bedienstete des mittleren und gehobenen Dienstes in der öffentlichen Verwaltung andererseits für Führungskräfte (höherer Dienst) geeignet. Je nachdem, wer die Teilnehmende sind, wird das Seminar in Teilbereichen mit anderen Schwerpunkten versehen. Die Teilnehmenden bestimmen mit, wie schnell das Tempo des Lernens ist und wo Schwerpunkte in den Inhalten gesetzt werden – daher gestaltet sich jedes Webinar anders und individuell.
Seminarablauf
Seminarzeiten:
21. Oktober 2021 | 09:00-12:00 und 13:00-16:00 Uhr
28. Oktober 2021 | 09:00-12:00 und 13:00-16:00 Uhr
 
Themenüberblick:
  • Kreatives Kennenlernen der Seminarteilnehmenden
  • Was halte ich für schlagfertig und was ist Schlagfertigkeit wirklich.
  • Was ist das Ziel von Schlagfertigkeit?
  • Wie funktioniert Schlagfertigkeit – und wie nicht?
  • Was passiert, wenn wir verbal angegriffen werden?
  • Was braucht es, um schlagfertig zu sein?
  • Ein paar kleine (und größere) Techniken – denn Schlagfertigkeit ist erlernbar
  • Schritt für Schritt Techniken erkennen, verstehen und anwenden – und deren Wirkung erleben.
  • Üben – üben – üben!!
  • Selbstschutz aufbauen und anwenden
  • Körpersprache und Stimme unterstützend einsetzen

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Sandra  Wieschollek, Trainerin, Moderatorin, Coach und Supervisorin. Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Trainerin, Coach und Supervisorin, Moderatorin und Rednerin tätig – weil die Vielfalt der Rollen und Aufgaben zu mir passt. Mich auf neue Situationen einzustellen, immer wieder neu unbekannten Menschen zu begegnen, das zieht sich wie ein roter Faden durch meine beruflichen Tätigkeiten. Ob in meinem ersten Beruf als Pastorin, später als stellvertretenden Verlagsleiterin oder freie Radio-Moderatorin, stets ging und geht es mir um eine persönliche Ausstrahlungskraft, die andere erreicht. Dazu zählt für mich einerseits meine Rhetorik, die einen verständlichen und ansprechenden Umgang mit Sprache für die Menschen hörbar macht – und andererseits mein empathisches und wertschätzendes Umgehen mit ihnen, um zu motivieren, zu beraten, zu begleiten und auch anzuleiten. Denn auf der Grundlage von authentischem Miteinander wächst Vertrauen, lässt sich gut lernen, findet Entwicklung statt.
Termin und Ort
Zeitraum:
21.10.2021 09:00 Uhr - 28.10.2021 16:00 Uhr

Preis
699,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht