Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Souverän durch die Krise - Krisenkommunikation für Behörden
Gegenstand des Seminars

Bauprojekte, Umweltthemen und strafbares Verhalten von Mitarbeitenden: Krisenszenarien gibt es für Behörden reichlich, Dabei zeigen die Stichworte, dass es viele mögliche Auslöser für Krisen gibt. Sie zeigen auch, dass es im Prinzip jeden treffen kann, unabhängig von der Aufgabe oder Größe einer Behörde.

Solche Krisen fordern ein professionelles Krisenmanagement. Das beginnt bereits deutlich vor der Krise, denn wen die Krise unvorbereitet erwischt, der haut kaum eine Chance, alle Fäden in der Hand zu halten. In der Krise selbst spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie steht dabei – ebenso wie alle anderen Berieche – unter besonderem Druck, zeitlich, inhaltlich und organisatorisch. Nicht zuletzt müssen diejenigen Mitarbeitenden, die nach innen und außen kommunizieren, auf die Situation vorbereitet werden.

Ziel der Webinar-Reihe ist es, den Teilnehmenden die Grundlage der professionellen Krisenkommunikation zu vermitteln. Sie lernen, wodurch sich Krisen auszeichnen – und mit welchen Werkzeugen sie sich auf einen Krisenfall vorbereiten können. Sie erarbeiten, wie die Kommunikation in einer Krise geplant und umgesetzt werden kann und welche Rolle ein Krisenkommunikationsplan dabei spielt. Sie erlernen die Grundlagen für den Umgang mit Medien in der Krise und erfahren an Beispielen aus der Praxis, wo Chancen und Hürden liegen.

Seminarablauf
Das Webinar findet an zwei Terminen statt:
  • Montag, der 06. Dezember 2021 (09:00 Uhr - 12:00 Uhr)
  • Mittwoch, der 08. Dezember 2021 (09:00 Uhr - 12:00 Uhr)
Themenüberblick:
Tag 1: Krisenkommunikation

Krisen: Verlauf, Dynamik, Eigenschaften
Welche möglichen Krisenszenarien gibt es für meine Behörde?
Wodurch zeichnen sich Krisen aus?
Welchen typischen Verlauf nehmen Krisen?
Mit welcher Dynamik muss ich rechnen?

Grundlagen der Krisenkommunikation
Was sind die Ziele der Krisenkommunikation?
Wie organisiere ich Kommunikation für den Krisenfall und im Krisenfall?
Wie sieht ein Krisenkommunikationsplan aus?
 
Tag 2: Umgang mit Medien in der Krise

Die Basis: Interessenlagen und mehr ...
Was interessiert die Medien - allgemein und in der Krise?
Rollenklarheit in der Krise
Was gilt für den Umgang mit Medien in der Krise?
Interviewvorbereitung für die Krise
Interviewvorbereitung insgesamt
Unterschiedliche Medienarten berücksichtigen
DIe Bedeutung der Kernbotschaften

Best Practice in der Krise
Beispiele aus der Praxis

Zusatzangebot:
Als Ergänzung zur Webinarreihe bieten wir ein Inhouse-Medientraining (Präsenz) mit der Trainerin an. Sie trainieren anhand konkreter, individueller Krisenszenarien Ihre Kommunikationsverantwortlichen. Sie bereiten sich auf Interviews mit verschiedenen Medienarten und spielen diese mit Kamerabegleitung durch. Die Interviews werden im Rahmen des Trainings ausgewertet und die Teilnehmenden erhalten individuelles Feedback und Techniken für den (noch) professionelleren Umgang in Interviews. Je nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmenden kann das Medientraining ein- oder zweitägig gestaltet werden.

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Corinna  Kriesemer, ist ausgebildete Politikwissenschaftlerin, war als Presseverantwortliche tätig und ist seit 20 Jahren selbständig. Sie arbeitet als Trainerin und Coach für Industriekunden und Behörden in den Themenbereichen Führung, Kommunikation und Teamentwicklung. Ihre Videotrainings haben bisher fast 600.000 Zuschauer*innen erreicht.
Termin und Ort
Zeitraum:
06.12.2021 09:00 Uhr - 08.12.2021 12:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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