Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Stadtmarkenmanagement – Wie man nach der Pandemie mit einer starken Stadtmarke die Standortattraktivität erhöht
Gegenstand des Seminars
Städte und Regionen stehen gegenwärtig vor außergewöhnlichen Herausforderungen. Der positive Umgang mit der Krise kann bei BürgerInnen und angesiedelten Unternehmen zur Profilgewinnung beitragen. Zugleich liegen Standortinvestitionen brach und der Tourismus erlebt ungeahnte Turbulenzen zwischen Lock-Down und neuer Attraktivität für deutsche Urlaubsregionen. Es ist jetzt die Chance für Städte und Regionen an einer Profilschärfung und Imagebildung – an einer „Marke Stadt" - zu arbeiten, um die Standortstärken hervorzuheben und sich im Wettbewerb der Destinationen zu behaupten.
 
In diesem Webinar werden die systematischen Schritte erfolgreichen Stadtmarkenmanagements dargestellt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen aus ihrem kommunalen Umfeld mit einzubringen. In Arbeitsgruppen werden erste Ansätze für eigene Stadtmarkengestaltung in ihrem Arbeitsumfeld erarbeitet.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Verantwortliche aus Wirtschaftsdezernaten/-behörden, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, städtische Marketingabteilungen, Stadtmarketinggesellschaften sowie Leitungsebenen bzw. Stabsstellen im Umfeld der obersten städtischen Leitungsebenen.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Krise als Herausforderung für das Stadtmarketing
  • Grundlagen des Markenmanagements für Städte
  • Analyse der Markeninhalte als Basis des weiteren Handelns
  • Markenstrategie – Von der Strategie zum Plan zum Handeln
  • Instrumentarium des Stadtmarkenmanagements – Rollen, Aufgaben und Instrumente  
  • Akteure des Markenmanagements – Identifikation und Analyse der Erwartungen und Bedürfnisse der wesentlichen Stakeholder
  • Steuerung und Handlungsoptimierung durch Monitoring und Controlling
  • Struktur des Stadtmarkenmanagements – organisatorische Einbettung und Arbeitsstrukturen
  • kritische Erfolgsfaktoren für das Stadtmarkenmanagement

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Martina  Schindler, hat langjährige Erfahrung bei der Beratung von Organisationen, insbesondere in Behörden und Kommunen, in den Bereichen strategisches Marketing, Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessbegleitung, Projektmanagement sowie Führungs- und Kommunikationskompetenzen. Sie unterstützt im Aufbau und in der Begleitung von Stadtmarkenmanagementprozessen, u.a. bei der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stadt Köln. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Trainings für Führung- und Kommunikationsthemen sowie Projektmanagement (PMP, IMCM) und Business-Coaching (anerkannt vom DBVC und vom IOBC).
Termin und Ort
Zeitraum:
21.06.2021 09:00 Uhr - 21.06.2021 17:00 Uhr

Preis
399,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Mai 2021 (37)

Juni 2021 (83)

Juli 2021 (36)

August 2021 (31)

September 2021 (83)

Oktober 2021 (55)

November 2021 (85)

Dezember 2021 (35)

Januar 2022 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht