Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Kollaborationstools und -methoden für erfolgreiche Online-Meetings
Die Herausforderungen neuer digitaler Arbeitsformen meistern
Gegenstand des Seminars

Die Arbeit im Home-Office oder Online-Meetings sind für viele Beschäftigte das neue Normal. Von zuhause zu arbeiten und Formen des Austausches remote stattfinden zu lassen, gehört mittlerweile zur Arbeitswelt dazu. Für Mitarbeiter und Führungskräfte bedeutet dies, sich auf die technischen Möglichkeiten einzulassen und Kommunikation und Formen der Zusammenarbeit der digitalen Welt anzupassen. Um effektiv und effizient zu sein, bedarf es eines erweiterten Blicks auf die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung solcher digitalen Kommunikationsformate.

In diesem Seminar werden die Rahmenbedingungen für das digitale Arbeiten erläutert, der Umgang mit digitalen Moderations- und Meetingtools vorgestellt und die Erfolgsfaktoren digitalen Arbeitens analysiert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit eigene Fragestellungen aus ihrem beruflichen Umfeld mit einzubringen und diese gemeinsam zu erörtern.

Hinweis: Einen Vergleich bekannter Videokonferenztool – auch mit Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz – erhalten Sie in diesem Webinar.

Zielgruppe

Das interaktive Online-Seminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeitende aus der Verwaltung, die eine Einführung in die Führung von Online-Meetings suchen und/oder diese professionalisieren wollen.

Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Organisatorische und technische Vorbereitung von Online-Formaten
  • Meetings planen und durchführen
  • Rollenklärung Moderator – Leitung
  • Online-Workshops gestalten
  • Tools für digitales Arbeiten – Mural & Co.
  • Mitarbeiter einbinden und aktivieren – Die Kunst des Fragens
  • Schwieriges Teilnehmerverhalten händeln
  • Reflektion des eigenen Verhaltens
  • Zeitrahmen: 09.00 – ca. 17.00 Uhr

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Martina  Schindler, hat langjährige Erfahrung bei der Beratung von Organisationen, insbesondere in Behörden und Kommunen, in den Bereichen strategisches Marketing, Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessbegleitung, Projektmanagement sowie Führungs- und Kommunikationskompetenzen. Sie unterstützt im Aufbau und in der Begleitung von Stadtmarkenmanagementprozessen, u.a. bei der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stadt Köln. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Trainings für Führung- und Kommunikationsthemen sowie Projektmanagement (PMP, IMCM) und Business-Coaching (anerkannt vom DBVC und vom IOBC).
Termin und Ort
Zeitraum:
23.06.2021 09:00 Uhr - 23.06.2021 17:00 Uhr

Preis
399,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht