Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Wie kann ich meinen Service mehr an den Bürger anpassen?
UX-Design in der öffentlichen Verwaltungsdienstleistung leben
Gegenstand des Seminars
Bieten Sie ihre Verwaltungsdienstleistungen in mehreren Facetten je nach Anfragendem an? Gibt es Unterschiede zwischen den Servicestellen, d.h. wird Fachsprache z.B. gegenüber Entwurfsverfassern von Baugenehmigungsanträgen angewandt, jedoch nicht im Gespräch über eine Gewerbeanmeldung eines Friseursalons? Erhalten Bürger*innen z.B. Checklisten über mögliche Anlaufstellen bzw. fehlende Unterlagen, mit denen Sie Mehrfachbesuche zum originären Anliegen vermeiden können?
 
Dieses Webinar soll moderne Bausteine einer differenzierten Beratungsleistung gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen der Leistungsempfänger vorstellen und anhand praktischer Beispiele beleuchten. Dabei wird bei elektronischen Antragsverfahren, dem Homepageauftritt und dessen SEO-Elementen ebenso Überlegungen des UX-Designs eingebracht, wie im direkten Kontakt mit Bürgern und Unternehmensvertretern die Frage nach Personas entschieden, ob parallel die Beratung über die sog. „leichte Sprache" abrufbar ist. Ziel soll eine Dienstleistung sein, die Wirkung und Verständnis beim Gegenüber erzeugt. Ziel ist nicht zu zeigen, wie fachlich kompetent der Verwaltungsmitarbeitende vertiefte Inhalte wiedergeben kann. Im Webinar lernen die Teilnehmenden einen Überblick über Tools wie Personas, Customer Journeys und Ideation kennen, um selbst erste Schritte der Anwendung anhand eigener Überlegungen des Service Designs gehen zu können.
Seminarablauf
Seminarablauf
  • Ansätze um mehrere Kanäle der Serviceerbringung am Bürger auszurichten
  • Service Design ist ein Gestaltungsauftrag
  • Phasen und Schritte der Bürgerdienstentwicklung
  • Praktische Tools und deren Wirkungsorientierung
  • Diskussion über den Stand der Serviceorientierung der Teilnehmenden
Schwerpunkte:
  • UX-Prozess in der verwaltungspraktischen Anwendung
  • Vorstellung von Planungsschritten
  • Erhebung von Nutzerfeedback
  • Methoden der Ausrichtung unterschiedlicher Zielgruppen
  • Austauschmöglichkeit mit Praktikern
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze VideoIhre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Dr.  Christian  Schachtner, ist Studiengangleiter des Bachelors und Masters in Public Management sowie Professor für New Work im Fernstudium an der IUBH Internationale Hochschule. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit Schwerpunkt Recht absolvierte er ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement an der HWR Berlin sowie der Hochschule des Bundes und der FHSV Saarbrücken. Im Feld der Verwaltungstransformation promovierte er am Lehrstuhl für ABWL, Personal und Organisation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Prozess- und Organisationsentwickler einer mittelgroßen Stadtverwaltung sowie freiberuflicher Berater für Kommunen verbindet er eine über 20-jährige Praxiserfahrung im öffentlichen Dienst mit wissenschaftlicher Innovationsexpertise. Außerdem ist er als Autor, Speaker und Dozent für kommunale Digitallotsen tätig.
Termin und Ort
Zeitraum:
17.12.2021 09:00 Uhr - 17.12.2021 12:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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