Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Trendschau öffentliche Verwaltung
Was sollten Praktiker*innen in Behörden auf dem Schirm haben, was eher vergessen?
Gegenstand des Seminars

Sie hören auch in Ihrer Behörde von ständig Neuem, nach dem Motto: höher, besser, weiter? Beratungsunternehmen in ihrem Amt empfehlen disruptive Innovationen? Vielfach tauchen bei ihnen Anglizismen auf, die in Strategiepapieren stehen, jedoch nicht in den Verwaltungsalltag überführt werden können? Seitens der internen IT-Abteilung kommen Fragen auf, wann sich ihre Abteilung mit Data Lakes und Process Mining zu ihrem Aufgabengebiet beschäftigt?

In diesem Webinar soll eine Einordnung relevanter Trends für unterschiedliche Größenklassen von Verwaltungen getroffen werden. Fragen wie: Wie halte ich mich auf dem aktuellen Stand in Zeiten verschiedener Umbrüche und einer Vielzahl an Initiativen, Modellprojekten und Fördermaßnahmen? Es sollen Antworten über Anlaufstellen, Informationskanäle und praktikable Methoden der regionalen und innerorganisatorischen Trendanalyse gegeben werden. Im Webinar lernen die Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle Beispiel-Trends kennen und diskutieren die Bedeutung und Umsetzbarkeit in konkrete Schritte der Verwirklichung. Im Austausch sollen Gründe für uns gegen einzelne Trendvorschläge abgewogen und diese in Behördensprache übersetzt werden, damit eine eigenständige Priorisierung durch Verständnis möglich wird.

Seminarablauf
Seminarablauf
  • Vorstellung von gesellschaftlichen Megatrends
  • Informationskanäle und aktuelle Innovationspiloten
  • Sichtung einzelner Trendfacetten
  • Was macht eine innovative Behörde aus?
  • Diskussion über den Stand der Trends unter den Teilnehmenden
Schwerpunkte:
  • Digitalisierung und Verwaltungsmitarbeitende
  • New Work und die Verwaltungskultur
  • Bürgerbeteiligung und politisches Agenda-Setting
  • Nachhaltigkeit und die interbehördliche Kooperation
  • Neue Kompetenz und die Anforderungen an das Personal
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze VideoIhre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Prof. Dr.  Christian  Schachtner, ist Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Verwaltung an der staatlichen Hochschule RheinMain und war Studiengangleiter und Professor für Public Management an der IU Internationale Hochschule. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit Schwerpunkt Recht absolvierte er ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement an der HWR Berlin sowie der Hochschule des Bundes und der FHSV Saarbrücken. Im Feld der Verwaltungstransformation promovierte er am Lehrstuhl für ABWL, Personal und Organisation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Prozess- und Organisationsentwickler einer mittelgroßen Stadtverwaltung sowie freiberuflicher Berater für Kommunen verbindet er eine über 20-jährige Praxiserfahrung im öffentlichen Dienst mit wissenschaftlicher Innovationsexpertise. Außerdem ist er als Autor, Speaker und Dozent für kommunale Digitallotsen tätig.
Termin und Ort
Zeitraum:
09.07.2021 09:00 Uhr - 09.07.2021 12:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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