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Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Grundlagen der Altersversorgung im Beamten- und Tarifrecht
Haben Sie Ihre Pensionsrückstellungen im Griff?
Gegenstand des Seminars

Die Pensionslawine wird für öffentliche Hand ein immer greifbareres Problem: Es werden nicht nur immer mehr Beamtinnen und Beamte in naher Zukunft in den Ruhestand eintreten, sondern dieser Personenkreis wird zudem immer älter. Steigende Pensionslasten können sich tatsächlich zu einer ernsthaften Bedrohung für die Handlungsfähigkeit entwickeln. Hier gilt es, rechtzeitig Maßnahmen in die Wege zu leiten, um der steigenden Pensionslast frühzeitig entgegen zu wirken. Dieses Webinar zur Altersversorgung im Beamten- und Tarifrecht thematisiert zunächst die grundsätzliche Frage eines Personalkostenvergleichs von Beamten und tariflich Beschäftigten. Zudem wird aufgezeigt, wie sich die Entwicklung der Pensionsrückstellungen sicherer planen lässt.

Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Beamtenversorgung als verfassungsrechtlich garantiertes Fürsorgemodell
  • Systematik und Risiken der Umlagefinanzierung
  • Bildung von Pensionsrückstellungen
  • richtige Erfassung und Bewertung der Pensionsansprüche
  • Ansätze für eine Plausibilitätsprüfung der Pensionsrückstellungen
  • Korrekte Bemessung des Finanzbedarfs

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Martin  Frömmer, geb. am 01.05.1968 in Heidelberg schloss die Studiengänge zum Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt erfolgreich ab. Hiernach war er zunächst als stellvertretender Amtsleiter im Bereich der Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Monheim am Rhein tätig. 1996 wechselte er in das Haupt- und Personalamt und war dort federführend für den Aufbau der Personalentwicklung verantwortlich. Im Jahr 1999 wurde er zum Amtsleiter des damaligen Haupt- und Personalamtes ernannt. Derzeit ist Herr Frömmer als Bereichsleiter des Zentralen Service für die Leitung des Bereichs mit den Aufgabenfeldern Personal, Organisation, Steuerung, Informationstechnologie und Beteiligungsmanagement verantwortlich. Daneben ist er Mitglied und Geschäftsführer des Verwaltungsvorstands und Vorsitzender der Bewertungskommission der Stadt Monheim am Rhein. Herr Frömmer hat als Referent verschiedene Fachvorträge zu den Themen Pensionsverpflichtungen, Gesundheitsmanagement, Arbeitgebermarke und Arbeitszeitmanagement gehalten.
Mechthild A.  Stock, geb. am 15. 09.1962 in Wermelskirchen, schloss Ihr Studium zur Diplom – Verwaltungswirtin mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation erfolgreich ab. Die Geschäftsführerin und Gründerin des Büros für Kommunalberatung GmbH - einer spezifischen Unternehmensberatung für den Öffentlichen Sektor- verfügt aufgrund langjähriger Berufserfahrung in der Öffentlichen Verwaltung bei Kommunen, Verbänden und Instituten – zuletzt als Beigeordnete und Stadtkämmerin – sowie Beratungstätigkeit in national und international aufgestellten Konzernen über umfangreiche Qualifikation, große Projekterfahrung und hohes persönliches Engagement. Als langjähriges Mitglied im Fachverband der Kämmerer in NRW e.V. ist Mechthild A. Stock ständiger Gast des Vorstandes. In der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Finanz-, Kassen- und Rechnungsbeamten (BAG-Komm e.V.) gehört sie dem Vorstand an. Zudem engagiert sich Frau Stock bundesweit im Wirtschaftsrat Deutschland für den Themenkreis Staatsfinanzen. In den Bereichen Finanzwirtschaft, Organisation und Personalentwicklung sowie Integritätsmanagement, Implementierung von Internen Kontrollsystemen und Risikomanagement berät sie Körperschaften und Unternehmen der Öffentlichen Hand. Die Beratungstätigkeit umfasst dabei die strategische Entwicklung und Steuerung ebenso wie die Optimierung und Neuausrichtung der Organisation. Im Fokus stehen auch alle Fragen in Zusammenhang mit den Auswirkungen des demographischen Wandels und hier vor allem die Fragen rund um Altersversorgungssysteme im Öffentlichen Dienst und die Entwicklung von Pensionsrückstellungen. Aktuell hat sich Frau Stock intensiv mit der Finanzierung zukünftiger Pensions- und Versorgungsverpflichtungen und Betriebsrenten – vornehmlich im kommunalen Bereich – beschäftigt und Lösungsansätze für alternative Finanzierungsstrategien für die Beamtenversorgung und entwickelt. Daraufhin haben bereits zahlreiche betroffene Kommunalverwaltungen ihre Beratung in Anspruch genommen und gemeinsam entwickelte Lösungsmodelle in die Realität umgesetzt. Weiterhin bilden Qualifizierung und Fortbildung einen besonderen Schwerpunkt.
Termin und Ort
Zeitraum:
19.05.2021 10:00 Uhr - 19.05.2021 13:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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