Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Polizei und Medien während des Einsatzes
Erfolgreiche Kommunikation zwischen Einsatzbeamten und Medienvertretern
Gegenstand des Seminars
In unserer stark mediatisierten Gesellschaft nehmen Bürgeranfragen und Social-Media-Kommentare zu Polizeieinsätzen ständig zu. Medien berichten verstärkt kritisch und nahezu jede im öffentlichen Raum stattfindende Amtshandlung von Polizisten kann gefilmt und unmittelbar mit großer Reichweite im Netz verbreitet werden. Neben der professionellen Wahrnehmung ihrer originären Aufgaben benötigen Einsatzkräfte daher überzeugende Kommunikationsfähigkeiten sowie aktuelles Fachwissen über die Funktionsweise sowie die Rechte und Pflichten der Medien. In der Praxis und insbesondere während eines laufenden Einsatzes bestehen bei Einsatzbeamten allerdings erhebliche Unsicherheiten:
  • Wer darf eigentlich in der Öffentlichkeit Bild- und Videoaufnahmen anfertigen?
  • Müssen sich Einsatzbeamte fotografieren/filmen lassen?
  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem Journalisten und einem medienaffinen Bürger?
  • Sind Blogger auch Journalisten?
  • Müssen sich Journalisten mit einem Presseausweis ausweisen?
  • Welche Informationen können/dürfen/müssen Einsatzbeamte an Journalisten weitergeben und welche nicht?
Dieses Seminar vermittelt bis zu 12 Einsatzbeamten das notwendige aktuelle medienrechtliche Fachwissen, erläutert die Funktionsweise, Bedarfe und Herausforderungen der heutigen Mediengesellschaft und verdeutlicht die Relevanz einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit der Polizei-Behörden. Anhand zahlreicher Beispiele aus der aktuellen Praxis wird aufgezeigt, wie Kommunikationssituationen in Einsätzen souverän gemeistert werden können. In Kleingruppen werden typische Fragestellungen gemeinsam analysiert, Lösungswege aufgezeigt und konkrete Handlungsoptionen für den Kontakt mit Journalisten erarbeitet.
Seminarablauf
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:00 Uhr:
 
Medien und Journalismus
  • Aktuelle Tendenzen im Spannungsfeld Polizei – Gesellschaft – Medien
  • Erweiterung des Wissensstands zum Berufsfeld Journalismus
  • Aneignung von Überblickswissen zur deutschen Medienlandschaft – Wie „tickt" die Medienbranche?
  • Reflexion des Rollenverständnisses der Organe Medien und Polizei in der Gesellschaft bzw. in einer Demokratie
Rechtssicherheit
  • Aneignung des aktuellen polizei- und medienrechtlichen Fachwissens:
  • Welche Rechte und Pflichten haben Journalisten? Wer gilt überhaupt als Journalist?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Polizeibeamte gegenüber Journalisten?
  • Kenntnisse über die Aufgabenverteilung innerhalb der Organisation – (Zusammen-)Arbeit der Pressestellen und anderen Einheiten
Referenten
Johanna  Onischke, ist Rechtsanwältin im Bereich Medienrecht. Ihr besonderes persönliches Interesse am Medienrecht entwickelte sich bereits früh während ihres Studiums durch Praktika in den Rechtsabteilungen des Verlagshauses Gruner+Jahr in Hamburg und des ZDF in Mainz. Während ihres Referendariats war sie mehrere Monate in der Rechtsabteilung des Verlagshauses M. DuMont Schauberg in Köln tätig. Nach sechsjähriger angestellter Tätigkeit in einer Bonner und einer Kölner Kanzlei machte sie sich im Jahr 2009 mit ihrer eigenen Kanzlei für Medienrecht selbständig. Zu ihren Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen. Sie berät und vertritt aber auch zahlreiche Stadt- und Kreisverwaltungen und ist Dozentin für medienrechtliche Themen bei Unternehmen, Fortbildungseinrichtungen und Verbänden.
Silvaine  Reiche, ist Polizeibeamtin und leitet gegenwärtig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Sie verfügt über ein langjähriges, fundiertes Fach- und Erfahrungswissen in der polizeilichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das sie erfolgreich in ihren Tätigkeiten als Leiterin der Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Leipzig sowie als Leiterin des Präsidialbüros im Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen, als Pressesprecherin des Landeskriminalamtes Sachsen und als Referentin für Pressearbeit im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr einsetzen konnte. So hat sie unter anderem maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der polizeilichen Nachwuchswerbekampagne "Verdächtig gute Jobs", die öffentlichkeitswirksam und mit sehr positiver Resonanz umgesetzt wurde. Es ist ihr ein Anliegen, die polizeiliche Pressearbeit an den gestiegenen Bedürfnissen der modernen Mediengesellschaft zu orientieren und weiter zu qualifizieren. In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, die Beamten für die Rechtspositionen der Medien zu sensibilisieren und gleichzeitig ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit, besonders im Rahmen der Krisenintervention, zu stärken.
Almut  Sichler, ist Kommunikationswissenschaftlerin und gegenwärtig Pressesprecherin im Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen. Nach ihrem Studium der Germanistik sowie der Sprachlichen Kommunikation und Kommunikationsstörungen war sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienforschung der Universität Rostock tätig. Ihre wissenschaftliche und Lehrtätigkeit bezog sich unter anderem auf die Forschungsfelder Public Relations, Theorie und Praxis interpersoneller Kommunikation und Mediennutzung. Ihr besonderes Interesse gilt der Weiterentwicklung der internen und externen Behördenkommunikation im Kontext der modernen Mediengesellschaft. Hier lautet ihre Überzeugung: „Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten – sowohl medial als auch im persönlichen Kontakt – ist eine Frage der Motivation. Um als Behörde erfolgreich interagieren zu können, müssen die Bediensteten für mediale und kommunikationspsychologische Phänomene sensibilisiert und ihr Handlungspotential entfaltet und trainiert werden.
Termin und Ort
Zeitraum:
08.09.2021 09:30 Uhr - 09.09.2021 17:00 Uhr

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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