Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Polizei und Medien – Polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit als Führungsaufgabe
Gegenstand des Seminars
Die Polizei als Sicherheitsbehörde hat mittels guter Medienarbeit die Chance, amtliche Inhalte bewusst zu kommunizieren, eigene Schwerpunkte zu setzen, Botschaften zu transportieren und um Verständnis für ihre Arbeit zu werben. Und Journalisten schätzen Polizisten als Themenspender, Informanten und Experten. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Medien ist also für alle Beteiligten und für die Bürger ein Gewinn.
Wenn allerdings die Verantwortlichen innerhalb einer Polizei-Behörde nicht eng und vertrauensvoll mit ihrer eigenen Pressestelle zusammenarbeiten, kommt es unweigerlich zu Informationslücken, Unverständnis und – im schlechtesten Fall – zu einer internen und externen (Kommunikations-)Krise. Verbesserungsbedarf besteht oft bei den folgenden Themen:
  • Wie können Qualität und Wertschätzung polizeilicher Arbeit dadurch gestärkt werden, dass sich die Führungs- und Kommunikationsverantwortlichen der Polizei gegenseitig fördern?
  • Warum ist es notwendig, bedeutende Entscheidungen transparent und strategisch clever nach innen und außen zu kommunizieren?
  • Weshalb kann ein taktisches Konzept in einem Polizei-Einsatz nur funktionieren, wenn dazu ein äquivalentes Kommunikationskonzept entwickelt wird?
  • Warum benötigen Polizisten in einer zunehmend mediatisierten Gesellschaft überdurchschnittliche kommunikative Kompetenzen und umfangreiches Hintergrundwissen über die Medienbranche?
  • Warum ist nicht jeder, der kommunizieren kann, ein Kommunikationsexperte?
Dieses Seminar vermittelt bis zu 12 Führungsverantwortlichen aus Leitungsstäben, Führungs- und Lagezentren das aktuelle Fachwissen über die Funktionsweise, Bedürfnisse und Herausforderungen der Medienbranche sowie die Relevanz der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit und der Kooperation von Polizei und Medien. Vermittelt werden ferner Grundlagen zum gesellschaftlichen und medialen Wandel sowie überzeugende Praxistipps zur Intensivierung des Austauschs zwischen Stab und Linie. In Kleingruppen werden typische Fragestellungen gemeinsam analysiert und Lösungswege aufgezeigt. Die vermittelten Inhalte werden durch Mini-Kameratraining und Rollenantizipationsübungen persönlich eingeübt.
Seminarablauf
Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:
  • Relevanz und Chancen polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit
  • Mediengesellschaft im Medienwandel: Formen, Funktionen und Aufgaben von Medienprodukten
  • Rechte und Pflichten von Polizei und Medien
  • Medienrechtliche Grundlagen
  • Interaktiver Part (Mini-Kameratrainings, Rollenantizipationsübungen, o.Ä.)
Referenten
Johanna  Onischke, ist Rechtsanwältin im Bereich Medienrecht. Ihr besonderes persönliches Interesse am Medienrecht entwickelte sich bereits früh während ihres Studiums durch Praktika in den Rechtsabteilungen des Verlagshauses Gruner+Jahr in Hamburg und des ZDF in Mainz. Während ihres Referendariats war sie mehrere Monate in der Rechtsabteilung des Verlagshauses M. DuMont Schauberg in Köln tätig. Nach sechsjähriger angestellter Tätigkeit in einer Bonner und einer Kölner Kanzlei machte sie sich im Jahr 2009 mit ihrer eigenen Kanzlei für Medienrecht selbständig. Zu ihren Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen. Sie berät und vertritt aber auch zahlreiche Stadt- und Kreisverwaltungen und ist Dozentin für medienrechtliche Themen bei Unternehmen, Fortbildungseinrichtungen und Verbänden.
Silvaine  Reiche, ist Polizeibeamtin und leitet gegenwärtig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Sie verfügt über ein langjähriges, fundiertes Fach- und Erfahrungswissen in der polizeilichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das sie erfolgreich in ihren Tätigkeiten als Leiterin der Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Leipzig sowie als Leiterin des Präsidialbüros im Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen, als Pressesprecherin des Landeskriminalamtes Sachsen und als Referentin für Pressearbeit im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr einsetzen konnte. So hat sie unter anderem maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der polizeilichen Nachwuchswerbekampagne "Verdächtig gute Jobs", die öffentlichkeitswirksam und mit sehr positiver Resonanz umgesetzt wurde. Es ist ihr ein Anliegen, die polizeiliche Pressearbeit an den gestiegenen Bedürfnissen der modernen Mediengesellschaft zu orientieren und weiter zu qualifizieren. In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, die Beamten für die Rechtspositionen der Medien zu sensibilisieren und gleichzeitig ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit, besonders im Rahmen der Krisenintervention, zu stärken.
Almut  Sichler, ist Kommunikationswissenschaftlerin und gegenwärtig Pressesprecherin im Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen. Nach ihrem Studium der Germanistik sowie der Sprachlichen Kommunikation und Kommunikationsstörungen war sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienforschung der Universität Rostock tätig. Ihre wissenschaftliche und Lehrtätigkeit bezog sich unter anderem auf die Forschungsfelder Public Relations, Theorie und Praxis interpersoneller Kommunikation und Mediennutzung. Ihr besonderes Interesse gilt der Weiterentwicklung der internen und externen Behördenkommunikation im Kontext der modernen Mediengesellschaft. Hier lautet ihre Überzeugung: „Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten – sowohl medial als auch im persönlichen Kontakt – ist eine Frage der Motivation. Um als Behörde erfolgreich interagieren zu können, müssen die Bediensteten für mediale und kommunikationspsychologische Phänomene sensibilisiert und ihr Handlungspotential entfaltet und trainiert werden.
Termin und Ort
Zeitraum:
13.09.2021 09:30 Uhr - 13.09.2021 17:00 Uhr

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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