Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Interkulturelle Handlungskompetenz und Rassismuskritik im Öffentlichen Dienst
Alltägliche Herausforderungen im Umgang mit Migrantinnen und Migranten
Gegenstand des Seminars
Interkulturelle Handlungskompetenz und rassismuskritische Arbeitsansätze im Öffentlichen Dienst sind für viele Behörden ein erstrebenswertes Ziel und inzwischen in einigen Bundesländern ebenfalls gesetzlich verankert. Das Teilhabe- und Integrationsgesetz von Nordrhein-Westfalen regelt beispielsweise u.a. den Anspruch auf ein friedvolles Zusammenleben durch geschulte Staatsbedienstete im Umgang mit kultureller Diversität und migrationsspezifischer Merkmale.
 
Was brauchen Kommunen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Jobcenter und andere Verwaltungen, um diesem Anspruch gerecht zu werden? Was ist für den Erwerb interkultureller Handlungskompetenz erforderlich? Wo liegen die genauen Herausforderungen auf Seiten öffentlich Beschäftigter und Bürger*innen mit kultur- und/oder migrationsspezifischen Unterschieden? Wie beeinflussen interkulturelle Öffnungsprozesse positiv und nachhaltig die Arbeitsprozesse? Wie gestaltet sich interkulturelle Teamarbeit in einer Verwaltung?
 
Diese und weitere Fragen möchte das Webinar beantworten. Anhand von Lehrvideos, die alltägliche Herausforderungen im Umgang mit Migrantinnen und Migranten simulieren, werden Konflikte und Herausforderungen dargestellt und anschließend gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Mit Hilfe dieser authentischen Fallbeispiele erfolgt ein direkter Praxisbezug für die Teilnehmer*innen.
Seminarablauf
Fallbespiele
  • Ausländerbehörde: "Amtssprache ist Deutsch!"
  • Jobcenter: "Warum kann ich nicht selbstverständig sein?"
  • Schule: "Interkulturelles Frühstück"
  • Bürgerservice: "Kommst du mal bitte? Hier sieht jemand aus wie du!"
  • ggf. weitere Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden
Auswertung der Fallbeispiele
  • Was ist passiert?
  • Was hat den Konflikt herbeigeführt?
Erarbeitung von Lösungsansätze
  • Welche Instrumente bietet die interkulturelle Handlungskompetenz zur Deeskalation?
  • Welche Kompetenzen beeinflussen nachhaltig den Arbeitsprozess?
  • Wie lassen sich diese Kompetenzen erwerben
Reflektion der Simulation mit erarbeiten Lösungsansätze
  • Wie verläuft die Situation mit erworbenen Kompetenzen?
  • Welche Veränderungen werden bei Bediensteten erzielt?
  • Welche Veränderung werden bei Kundinnen und Kunden mit kulturellen und migrationsspezifischen Unterschieden erzielt?
  • Welche weiteren Vorteile sind zu beobachten?
Abschlussrunde
  • Offene Fragen
  • Weitere Beispiele aus der Praxis
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze VideoIhre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Souad  Lamroubal, ist seit vielen Jahren beschäftigt in der kommunalen Migrations- und Integrationsarbeit (u.a. Jugendamt, Ausländerbehörde und Sozialamt). Neben ihrem Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln hat sie an der Initiierung und Umsetzung von zahlreichen Projekten der Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit mitgewirkt. Sie ist Trainerin für interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Kommunikation sowie Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse und berät zahlreiche Organisationen in Sachen Diversity. Sie ist Vorsitzende des Vereins "Vielfalt verbindet e.V.", fachlicher Leiterin des Afrika-Orient-Kulturfestivals und im Bereich Migration und Bildung für die Behörden Spiegel-Stiftung tätig.
Termin und Ort
Zeitraum:
20.05.2021 12:00 Uhr - 20.05.2021 15:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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