- Ausländerbehörde: "Amtssprache ist Deutsch!"
- Jobcenter: "Warum kann ich nicht selbstverständig sein?"
- Schule: "Interkulturelles Frühstück"
- Bürgerservice: "Kommst du mal bitte? Hier sieht jemand aus wie du!"
- ggf. weitere Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden
- Was ist passiert?
- Was hat den Konflikt herbeigeführt?
- Welche Instrumente bietet die interkulturelle Handlungskompetenz zur Deeskalation?
- Welche Kompetenzen beeinflussen nachhaltig den Arbeitsprozess?
- Wie lassen sich diese Kompetenzen erwerben
- Wie verläuft die Situation mit erworbenen Kompetenzen?
- Welche Veränderungen werden bei Bediensteten erzielt?
- Welche Veränderung werden bei Kundinnen und Kunden mit kulturellen und migrationsspezifischen Unterschieden erzielt?
- Welche weiteren Vorteile sind zu beobachten?
- Offene Fragen
- Weitere Beispiele aus der Praxis