E-Mails und Briefe sind etablierte Kommunikationsmittel und ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Kommunikation. Leider sind viele Briefe oder Mails nicht klar genug, unstrukturiert oder für den Empfänger nicht verständlich. Umgekehrt gilt: Wer auch in der schriftlichen Kommunikation die richtigen Techniken nutzt, macht den Dialog mit dem Gegenüber leichter und kann Missverständnissen wirksam vorbeugen. Das Webinar befasst sich praxisnah mit der schriftlichen Kommunikation im Berufsalltag. Es geht auf Grundlagen und Techniken ein und gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, das Erlernte an Texten aus dem eigenen Bereich umzusetzen.
Das Webinar findet in zwei Teilen statt:
- Montag, 19.07.2021 von 10:00 - 13:00 Uhr
- Mittwoch, 21.07.2021 von 10:00 - 13:00 Uhr
Themenüberblick:
- Schreiben als Kernkompetenz
- Sprache, Stil und Wortwahl
- Schriftliche und mündliche Kommunikation
- Zielgruppengerechtes Schreiben
- Klarheit und Verständlichkeit herstellen
- Effizient schreiben
- Briefe und E-Mails: Inhalt und Form
- Textwerkstatt: Arbeit an praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.