Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Vertiefung und Aufbauwissen Microsoft Word
Gegenstand des Seminars
In diesem Webinar wird Ihr Wissen rund um die Textverarbeitung Word weiter vertieft:
  • Für die Erstellung von Serienbriefen stellt Word praktische und komfortable Funktionen zur Verfügung. Lernen Sie diese Eigenschaften kennen und Sie erstellen ohne Probleme Briefe, Umschläge, Etiketten, Emails und Visitenkarten mit individualisierten Feldern. Sie werden danach in der Lage sein, diese hilfreichen Automatismen effizient zu nutzen.
  • Sie erlernen Schnellbausteine, Format- und Dokumentvorlagen zu erstellen und Autotext/-korrektur zu nutzen, um Ihre tägliche Arbeit effektiver gestalten zu können.
  • Sie erfahren, wie Sie die Vorgaben für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mit Hilfe von Word umsetzen können.
Wir empfehlen zuvor die Teilnahme am entsprechenden Grundlagen-Webinar. Dieses Webinar garantiert Ihnen einen hohen Praxisbezug. Bringen Sie eigene Problemstellungen mit, wir werden gemeinsam eine Lösung erarbeiten.
Seminarablauf
Seminarinhalte
 
Das Webinar findet in drei Teilen statt:
  • 26.05.2021 | 15:00-17:00 Uhr
  • 02.06.2021 | 15:00-17:00 Uhr
  • 09.06.2021 | 15:00-17:00 Uhr
Serienbriefe und andere Seriendokumente erstellen
  • Grundlagen der Erstellung von Serienbriefen
  • Verwenden von verschiedenen Datenquellen aus Excel, Access und Outlook
  • Daten nach bestimmten Bedingungen sortieren, filtern und auswählen
  • Individualisieren durch Felder in Seriendokumenten
  • Sinnvolle Bedingungen und Regeln definieren
  • Serienbriefe individualisieren
  • Versand von "Serienmails"
Dokumentvorlagen
  • Was sind Dokumentvorlagen?
  • Dokumentenvorlagen erstellen und nutzen
  • Dokumentenvorlagen bearbeiten und speichern
Formatvorlagen
  • Was sind Formatvorlagen?
  • Formatvorlagen erstellen und nutzen
  • Zwischen den Formatvorlagen wechseln
Schnellbausteine
  • Was sind Schnellbausteine?
  • Schnellbausteine erstellen, bearbeiten und einfügen
  • Schnellbausteine löschen und drucken
 
Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten
  • Form einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Einzelne Bestandteile einer Arbeit (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Anhang, ehrenwörtliche Erklärung)
  • Arten und formale Aspekte des Zitierens
  • Allgemeine Hinweise und Tipps sowie die Umsetzung dieser Rahmenbedingungen

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Peter  Korom, Werkstoffingenieur, bei TRENDICO für Supportaufgaben zuständig. Als Werkstoffingenieur ist er in Qualitätssicherung geübt und hat auch bei uns die Aufgabe, das Qualitätsmanagement zu leben.
Susanne  Schröer, Heilpraktikerin und Dipl. Informatikerin, ist erfahrene Trainerin und durch Ihre Qualifikation mit vielen kommunal ausgerichteten Seminaren, die die Menschen und deren Gesundheit, die IT-Anwendungen, als auch Geschäftsprozesse im Auge behält. Die fachlichen Schwerpunkte sind alle mit Informationstechnik und Geschäftsprozessen zusammenhängenden Themen, sowie der Blick auf die gesunderhaltung der Menschen. Als zertifizierte Mediatorin versteht sie es gut, unterschiedliche Standpunkte der Teilnehmenden auf ein gemeinsames Ziel hin zu vermitteln.
Termin und Ort
Zeitraum:
26.05.2021 15:00 Uhr - 09.06.2021 17:00 Uhr

Preis
499,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht