Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Souverän durch die Krise - Krisenkommunikation für Behörden
Gegenstand des Seminars
Hochwasser, Windräder, Bauprojekte und anderes: Krisenszenarien gibt es für Behörden reichlich. Dabei zeigen die Beispiele, dass es viele mögliche Auslöser für Krisen gibt. Sie zeigen auch, dass es im Prinzip jeden treffen kann, unabhängig von der Aufgabe oder Größe einer Behörde.

Solche Krisen fordern ein professionelles Krisenmanagement. Das beginnt schon deutlich vor der Krise, denn wen die Krise unvorbereitet erwischt, der hat kaum eine Chance, alle Fäden in der Hand zu halten. In der Krise selbst spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie steht dabei – ebenso wie alle anderen Bereiche – unter besonderem Druck, zeitlich, inhaltlich und organisatorisch. Nicht zuletzt müssen diejenigen Mitarbeiter, die nach innen und außen kommunizieren, auf diese Situation vorbereitet werden.

Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmern die Grundlagen des professionellen Krisenmanagements zu vermitteln. Sie lernen, wodurch sich Krisen auszeichnen – und mit welchen Werkzeugen sie sich auf einen Krisenfall vorbereiten können. Sie erarbeiten, wie die Kommunikation in einer Krise erfolgen kann und wie ein Krisenkommunikationsplan aussieht. Sie üben die Kommunikation im Krisenfall im Interviewtraining mit Kamerabegleitung.
Seminarablauf
Das Webinar findet an zwei Terminen statt:
  • Dienstag, der 18. Mai 2021 (09:00 Uhr - 12:00 Uhr)
  • Donnerstag, der 20. Mai 2021 (09:00 Uhr - 12:00 Uhr)
Themenüberblick:

Tag 1: Krisenkommunikation

Krisen: Verlauf, Dynamik, Eigenschaften
  • Welche möglichen Krisenszenarien gibt es für meine Behörde?
  • Wodurch zeichnen sich Krisen aus?
  • Welchen typischen Verlauf nehmen Krisen?
  • Mit welcher Dynamik muss ich rechnen?
Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Was sind die Ziele der Krisenkommunikation?
  • Welche Inhalte und Aufgaben hat Kommunikation in der Krise?
  • Mit welcher Strategie kommuniziere – und in welchem Umfang?
  • Welche Zielgruppen muss ich berücksichtigen?
Krisenkommunikation in der Umsetzung
  • Welche Handlungsphasen gibt es in der Krisenkommunikation?
  • Wie organisiere ich Kommunikation für den Krisenfall und im Krisenfall?
  • Wie sieht ein Krisenkommunikationsplan aus?
Tag 2: Medientraining für die Krise

Umgang mit Journalisten in der Krise
  • Was gilt für den Umgang mit Medien in der Krise?
  • Worauf muss ich vorbereitet sein?
  • Wie kann ich mich vorbereiten?
Medientraining
Die Teilnehmer trainieren anhand konkreter Szenarien. Sie bereiten sich auf Interviews vor und spielen diese durch. Die Interviews per Kamera aufgezeichnet und direkt ausgewertet. Die Teilnehmer erlernen Techniken für den professionellen Umgang mit Medien im Krisenfall.

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Corinna  Kriesemer, ist ausgebildete Politikwissenschaftlerin, war als Presseverantwortliche tätig und ist seit 20 Jahren selbständig. Sie arbeitet als Trainerin und Coach für Industriekunden und Behörden in den Themenbereichen Führung, Kommunikation und Teamentwicklung. Ihre Videotrainings haben bisher fast 600.000 Zuschauer*innen erreicht.
Termin und Ort
Zeitraum:
18.05.2021 09:00 Uhr - 20.05.2021 12:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht