Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR-REIHE: Grundlagen des E-Government, des Open-Government und des OZG für Neu- und Quereinsteiger
Gegenstand des Seminars

Die Digitalisierung der Verwaltung ist das zentrale Thema in Bund, Ländern und Kommunen. Damit einher gehen technische, organisatorische und vor allem auch rechtliche Veränderungen. Die elektronische Aktenführung, der digitale Zugang zu amtlichen Informationen, die Nutzung von Portalen und die elektronische Abwicklung von Verwaltungsleistungen erfordern fundierte Grundlagen in den Kernbereichen der Digitalisierung. Dazu gehören die Regelungen zum E-Government, zum Open-Government und zum Umgang mit Daten und Informationen. Insbesondere Neu- und Quereinsteiger benötigen hier einen Einstieg in das komplexe Thema des Digital Governments. Die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen erfolgt anhand von praktischen Beispielen und Arbeitshilfen.

Zertifikat
Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte ohne vertiefte Vorkenntnisse
  • Neu- und Quereinsteiger ohne vertiefte Vorkenntnisse
  • Alle digital interessierten Beschäftigten
Seminarablauf
Die Webinar-Reihe findet an 4 Terminen statt:

Block 1: 24.03.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr
Block 2: 24.03.2021 | 12:30 - 14:30 Uhr
Block 3: 25.03.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr
Block 4: 25.03.2021 | 12:30 - 14:30 Uhr

Themenüberblick:

Block 1 und Block 2: Rechtliche Grundlagen des E-Governments
  • Einführung in die Digitalisierung
  • Strategien und Programme auf nationaler und europäischer Ebene
  • Ziele des E-Government
  • Elektronische Aktenführung
  • Elektronische Identifizierung und elektronische Signatur
  • e-Bescheid und e-Formulare
  • e-Rechnung
  • elektronische Nachweise und Scannen
  • Barrierefreiheit
  • Standards und Basisdienste
  • Aufgaben und Stellung des IT-Planungsrates und der FITKO
Block 3: Rechtliche Grundlagen des Open-Government und das OZG
  • Transparenz
  • Partizipation
  • Kollaboration
  • Proaktives Verwaltungshandeln
  • Digitale Portale in der Verwaltung
  • Zugang zu amtlichen Informationen nach dem OZG
Block 4 Rechtliche Grundlagen der Daten- und Informationsverarbeitung
  • Daten und Informationen
  • Informationsfreiheitsgesetze
  • Informationsweiterverwendung
  • Datenschutz nach der DS-GVO
  • Verfassungsrechtliche Grenzen der Verarbeitung
  • Ethische Anforderungen und Grenzen
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Manuel  Heinemann, ist Volljurist und Diplom-Kaufmann (FH). Er ist Hochschullehrer und Fachleiter Recht der Digitalisierung an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Zuvor war er als Justiziar und behördlicher Datenschutzbeauftragter beim Landesamt für Finanzen in Koblenz tätig. Vor der Tätigkeit in der Verwaltung war Herr Heinemann als Partner und Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht sowie als externer Datenschutzbeauftragter in Osnabrück tätig. Während dieser Zeit war er auch geschäftsführender Gesellschafter der SaphirIT GmbH im Bereich Datenschutz und Compliance. Herr Heinemann ist als Datenschutzbeauftragter, Datenschutzmanager und Datenschutzauditor vom TÜV Rheinland zertifiziert. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutz und in der Digitalisierung.
Termin und Ort
Zeitraum:
24.03.2021 10:00 Uhr - 25.03.2021 14:30 Uhr

Preis
699,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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