Die Digitalisierung der Verwaltung ist das zentrale Thema in Bund, Ländern und Kommunen. Damit einher gehen technische, organisatorische und vor allem auch rechtliche Veränderungen. Die elektronische Aktenführung, der digitale Zugang zu amtlichen Informationen, die Nutzung von Portalen und die elektronische Abwicklung von Verwaltungsleistungen erfordern fundierte Grundlagen in den Kernbereichen der Digitalisierung. Dazu gehören die Regelungen zum E-Government, zum Open-Government und zum Umgang mit Daten und Informationen. Insbesondere Neu- und Quereinsteiger benötigen hier einen Einstieg in das komplexe Thema des Digital Governments. Die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen erfolgt anhand von praktischen Beispielen und Arbeitshilfen.
- Fach- und Führungskräfte ohne vertiefte Vorkenntnisse
- Neu- und Quereinsteiger ohne vertiefte Vorkenntnisse
- Alle digital interessierten Beschäftigten
Block 1: 25.01.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr
Block 2: 25.01.2021 | 12:30 - 14:30 Uhr
Block 3: 26.01.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr
Block 4: 26.01.2021 | 12:30 - 14:30 Uhr
Themenüberblick:
Block 1 und Block 2: Rechtliche Grundlagen des E-Governments
- Einführung in die Digitalisierung
- Strategien und Programme auf nationaler und europäischer Ebene
- Ziele des E-Government
- Elektronische Aktenführung
- Elektronische Identifizierung und elektronische Signatur
- e-Bescheid und e-Formulare
- e-Rechnung
- elektronische Nachweise und Scannen
- Barrierefreiheit
- Standards und Basisdienste
- Aufgaben und Stellung des IT-Planungsrates und der FITKO
- Transparenz
- Partizipation
- Kollaboration
- Proaktives Verwaltungshandeln
- Digitale Portale in der Verwaltung
- Zugang zu amtlichen Informationen nach dem OZG
- Daten und Informationen
- Informationsfreiheitsgesetze
- Informationsweiterverwendung
- Datenschutz nach der DS-GVO
- Verfassungsrechtliche Grenzen der Verarbeitung
- Ethische Anforderungen und Grenzen