Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Strategisches Denken in öffentlichen Verwaltungen
Gegenstand des Seminars

Ein Blick auf Aufgaben und Organigramme der Behörden in Deutschland und zugleich ein Blick in die Gesetze verraten Grundanforderungen an das erforderliche strategische Denken: Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen müssen die Entwicklungen in ihrem eigenen Bereich beachten und sollten die Entwicklungen in benachbarten Bereichen kennen. Dazu kommen externe Entwicklungen auf vielen Ebenen, die zu berücksichtigen sind: bei Kunden und Bürgern, in anderen Geschäftsbereichen, in der Gesellschaft, in der aktuellen Tagespolitik. der Führungskräfte in der Verwaltung:

Beispielhafte strategische Fragestellungen könnten sein: Welche Auswirkungen hat die Bevölkerungsentwicklung auf unser Tun und welche Folgen haben diese Änderungen auf den qualitativen und quantitativen Personalbedarf? Stichwort Corona: was bedeutet der Ausbruch des Coronavirus für unsere Aufgaben und Leistungen, bspw. in den nächsten 5 bis 10 Jahren? Auch in Verbindung mit anderen Entwicklungen und Trends? Umsetzung aktuelle Gesetzesänderungen: wie sind wir aufgestellt? Was müssen wir anpassen, was wird wegfallen? Wie können wir die Chance nutzen, unsere Angebote und Leistungen zu verbessern?

Mithilfe dieses Webinars sollten die Teilnehmenden bei der Beantwortung strategischer Fragen mehr nach links und nach rechts, nach oben und nach unten schauen können und noch mehr in der Lage sein, selbstständig strategische Herausforderungen gestalten zu können. Ziel ist es, die Fähigkeiten des strategischen Denkens und Handelns auszubauen und anhand von eigenen Beispielen aus der Praxis einzuüben.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Strategisches Denken und strategische Planung: was ist der Unterschied?
  • Strategisches Denken als Prozess
  • Den Blick fürs Ganze entwickeln
  • Fragen und Antworten
  • Nächste Schritte aus Sicht der Teilnehmenden

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Dr.  Joey-David  Ovey, ist Organisationsberater, Moderator und Coach mit den Schwerpunkten öffentlicher Sektor, Non-Profit-Organisationen und Gesundheitswesen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung und v.a. in der Optimierung von Kooperationsstrukturen innerhalb und zwischen Organisationen. Durch seine langjährige Beratungstätigkeit ist für ihn selbstverständlich, dass Projekte nur mit den Menschen in Organisationen und Unternehmen gelingen. Auch deshalb legt er einen besonderen Fokus auf Führungsverhalten und auf die sinnvolle Beteiligung von Mitarbeitern an Strategie- und Organisationsprojekten. Er verbindet besondere Methodenkompetenz bei Organisations- und Steuerungsfragestellungen mit der systemischen Organisationsberatung und Coachingkompetenz, und betrachtet dabei alle formellen und informellen Aspekte von Organisationserfolg aus einer Hand. Er begleitet Organisationen dabei, aus eigener Kraft Antworten auf die großen strategischen Herausforderungen zu finden. Herr Dr. Ovey hat langjährige Führungserfahrungen bei der Prognos AG gesammelt, er war zudem für Kienbaum als Berater tätig. Er hat Kunden wie den GKV-Spitzenverband, das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Nationalbibliothek und das Landesumweltamt NRW in Organisationsfragen beraten.
Termin und Ort
Zeitraum:
08.06.2021 13:00 Uhr - 08.06.2021 15:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht