Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Wissens- und Kollaborationsmanagement in der Verwaltung
Systematischer Wissenstransfer als Notwendigkeit für New Work in einer modernen Behörde
Gegenstand des Seminars

Digitalisierung und moderne Arbeitsformen werden bereits seit vielen Jahren diskutiert. Aufgrund der Komplexität der hierfür erforderlichen Veränderungen zur Abkehr gewohnter Arbeitsformen und Beteiligungen vielfältiger Funktionen ist der Fortschritt in den letzten Jahren eher gering.
Aus der Corona-Krise ziehen wir derzeit zwei Lehren: 1. Wir müssen schneller und konsequenter moderne digitale Arbeitsformen einführen – nicht nur für eine Krisenzeit, sondern weit darüber hinaus unser Arbeitssystem modernisieren. 2. Wir haben die Fähigkeit für eine schnelle und zielgenaue Umsetzung – wir können es, wenn wir es mutig, gemeinsam und zielgerichtet angehen.

Das Organisieren des erforderlichen Arbeitssystems einer New Work mit selbstverantworteter, verteilter und ortsunabhängiger Arbeit aller Beschäftigten gelingt, wenn organisatorische, technologische und personalwirtschaftliche Begrenzungen und Barrieren aufgehoben werden. Die nun gelebte verteilte Arbeit benötigt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte einen modernen Zugang zu und die Verfügbarkeit von Information, Wissen und Erfahrung mit entsprechenden Kommunikations- und Kollaborationsstrukturen. Diese müssen verlässlich, zielgenau, bedarfsgerecht und gesichert organisiert und in elektronischen Instrumenten bereitgestellt werden.


Behörden müssen daher eine Strategie entwickeln, die über eine Wissens- und Kommunikationsstrategie die digitalen Möglichkeiten ausschöpft und die kollaborative und netzwerkorientierte Kompetenz der Institution zielgerichtet ausbaut, Identität und Bindung und damit Resilienz der Institution schafft. Dieses Webinar liefert Einblicke in die Trends der digitalisierten Arbeitswelt in Bezug auf die Faktoren Wissen und Kommunikation innerhalb der Behörde, der Verwaltung sowie nach außen z.B. zu Bürgern bzw. vor- und nachgelagerten Behörden. Bestehende Werkzeuge zur Organisation des Wissenstransfers werden vorgestellt und ein Ausblick auf kommende Entwicklungen gegeben.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Bedarf an Wissen und Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung und Handlungsoptionen - Wissenstransfer
  • Wissen und Kommunikation erfolgreich gestalten – Wissens- und Kommunikationsstrategien
  • Überblick über Methoden und Instrumente
  • Wissen lebt oder Wissen geht! Wie viel Kollaboration muss sein, wieviel darf es sein? Trend, Chancen und Grenzen der Technologien – heute des Social Intranet
  • Einblicke aus der Praxis: Prozessorientierte Nutzung und IT-Unterstützung von Wissen und Kommunikation zur Realisierung einer Kollaboration
  • „Erste Hilfe“ – Diskussion und professioneller gemeinschaftlicher Austausch zu der jeweiligen Lagen in den Einrichtungen der Teilnehmenden des Webinars auch zur zielgerichteten Vorbereitung der weiteren Schulung

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Ulrich  Zuber, arbeitet seit 1991 in Organisations-, IT- und Wissensmanagementprojekten. In den Organisations-untersuchungen, Unterstützung strategischer Ebenen, komplexen Analysen bis zur Umsetzung in großen Organisationen und Projekten sammelte er die erforderliche Erfahrung für die Organisations- und Strategieberatung für die Digitalisierung von Institutionen auch im Spiegel von Kollaborations- und Identitätsprozessen (Corporate Identity) oder dem Arbeitsplatz der Zukunft. Weiterhin sind Kompetenz- und Themenschwerpunkte die digitale Transformation, Einsatz und Entwicklung von Social Media-Portalen und Funktionen, kollaborations- und netzwerkorientierte Organisation mit einem strategischen und systematischen Wissens- und Kommunikationsmanagement. In den Projekten entwickelt er ein ganzheitliches Managementsystem, das auf die Entwicklung von Fähigkeiten einer Institution ausgerichtet ist: Die organisationale Handlungs-, Gestaltungs- und Wandlungsfähigkeit - Wandel geht vor Veränderung. Seit 2015 ist Ulrich Zuber Referatsleiter in der Organisations- und Digitalisierungsberatung im Beratungszentrum des Bundes des Bundesverwaltungsamtes in Köln. Aktuell arbeitet er als Leiter der Konzeptinstanz und Product Owner für ein Social Intranet. Ulrich Zuber veröffentlicht zum Wissen- und Kollaborationsmanagement Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Er führt Seminare und Werkstattgespräche zu den Themen Digitalisierung und Digitale Transformation, Social Media und Social Intranet, Arbeitsplatz der Zukunft, Kollaboration, Wissens- und Kommunikationsmanagement und neuen Arbeits- sowie Kreativmethoden wie agiler Organisation und DesignThinking durch.
Termin und Ort
Zeitraum:
26.03.2021 10:00 Uhr - 26.03.2021 13:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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