Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Home Office – Arbeits- und datenschutzrechtliche Anforderungen
Gegenstand des Seminars
Das Arbeiten im Homeoffice stellt Unternehmen und Verwaltungen vor neue Herausforderungen. Wie ist der Arbeitsplatz zu gestalten? Welche Maßgaben gelten für Arbeitszeit und Arbeitsort? Wie können Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz gewährleistet werden? Welche Zutritts- und Kontrollrechte haben Arbeitgeber und wie weit reicht das Direktionsrecht? Und auch der Datenschutz spielt eine zentrale Rolle: Welche Regeln gelten hier für Videokonferenzen und elektronische-Kommunikation? Dürfen private Geräte eingesetzt werden? Und welche Anforderungen stellen die Grundsätze des data-protection by design und by default? Das Seminar gibt einen Überblick über die arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Grundlagen und Fragestellungen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Gesetzesänderungen und auch praktische Handlungsempfehlungen.
Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich inbs. an Mitarbeitende aus Personalabteilungen, die keine oder nur rudimentäre Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes haben.

Seminarablauf
Themenüberblick:

Arbeitsrecht:
  • Anspruch auf Telearbeit
  • Dauer und Beendigung 
  • Gestaltungen der Arbeitsverträge 
  • Dienst- und Betriebsvereinbarungen 
  • Arbeitszeit - Arbeitsort 
  • Arbeitsabläufe 
  • Einrichtung des Arbeitsplatzes 
  • Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz 
  • Haftung für Schäden 
  • Arbeitsmittel und Kosten 
  • Erreichbarkeit und Fahrten 
  • Direktionsrecht des Arbeitgebers/Dienstherrn 
  • Zutrittsrechte des Arbeitgebers/Dienstherrn
Datenschutz:
  • Anforderungen der DS-GVO an Telearbeit 
  • Kontrolle und Überwachung der Beschäftigten 
  • Videokonferenzen 
  • Bring-your-own-device (BYOD) 
  • Aktenvernichtung im Homeoffice 
  • data protection by design und data protection by default

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Dr.  Manuel J.  Heinemann, MBA, ist Hochschullehrer und Fachleiter für das Recht der Digitalisierung in der Verwaltung, das Datenschutzrecht und das Zivilrecht an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Zuvor war er als Dezernent und Justitiar beim Landesamt für Finanzen in Kob-lenz tätig. Dort war er auch behördlicher Datenschutzbeauftragter und behördlicher Beauftragter für Informationsfreiheit und Transparenz. Vor der Tätigkeit als Hochschullehrer und in der öffentli-chen Verwaltung war er Partner einer Wirtschaftsrechtskanzlei und als Fachanwalt für Arbeits-recht und Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie als Insolvenzverwalter und externer Datenschutz-beauftragter und Konzerndatenschutzbeauftragter tätig. Im Datenschutz ist er vom TÜV als Da-tenschutzbeauftragter und auch als Datenschutzauditor zertifiziert. Während seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt absolvierte er ein Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) im Verwaltungsmanage-ment. Darüber hinaus absolvierte er mit Auszeichnung einen MBA-Studiengang im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Daten- und Digitalrecht, im E-Government, im Datenschutz und in der Digitalisierung der Verwaltung.
Termin und Ort
Zeitraum:
16.06.2021 13:00 Uhr - 16.06.2021 15:30 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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