Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


E-TRAINING: Clevere Gesprächsführung und konstruktive Kommunikation
Gegenstand des Seminars
Wir alle kommunizieren ständig - egal ob verbal, nonverbal oder zunehmend digital. Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz, die immer wichtiger wird. Dabei gilt es, seine Bedürfnisse klar auszudrücken und sich auf das Gegenüber einzulassen. Der Ton macht oft die Musik und Körpersprache wirkt mächtiger als wir denken. Kommunikation ist wie ein Tanz, bei dem wir uns ständig miteinander bewegen - und manchmal im Kreis drehen. Stress, Zeitdruck und die zunehmende digitale Kommunikation machen das gegenseitige Verständnis nicht einfacher. In diesem E-Training beschäftigen sich die Teilnehmenden mit allen Formen der Kommunikation und Elementen einer cleveren Gesprächsführung. Dazu gehören Gesprächs- und Fragetechniken, Körpersprache, Argumentation, wertschätzendes Feedback, Grenzen setzen und achtsame Kommunikation.
Zielsetzung
Zu Beginn des E-Trainings werden die Grundlagen der Kommunikationstheorie und die wichtigsten Gesprächstechniken vermittelt. Damit ist der Boden bereitet für einen interaktiven Workshop, bei dem es zahlreiche Übungen rund um die eigene Wirkung, eine clevere Gesprächsführung und konstruktive Kommunikation geht. Es wird reflektiert, welche Erfahrungen die Teilnehmenden in der Praxis gemacht haben. Es werden Erfolgsgeschichten erzählt und Fallstricke besprochen, damit der Transfer des Gelernten in die Praxis noch besser gelingt.
Seminarablauf
16. - 17. Juni 2021 | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
  • Kommunikationstheorie - Grundlagen
  • Subjektive Wahrnehmung
  • Gesprächstechniken, die wirken
  • Ebenen der Kommunikation ganz praktisch
  • Kommunikation im Wandel – digital und analog
  • Innere und äußere Haltung – die Macht der Körpersprache
  • Konstruktive Gespräche führen an Fallbeispielen
  • Gesprächs- und Fragetechniken, die wirken
  • Wertschätzendes Feedback geben und nehmen
  • Bedürfnisse ausdrücken und Grenzen setzen
  • Überzeugend und zielorientiert argumentieren
  • Achtsame Kommunikation
  • Austausch zu Erfahrungen: Erfolgsgeschichten, Fallstricke
  • Fragen und Feedback
  • Praxis-Coaching
Zur Teilnahme an dem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Gerda  Schneider, ist seit 2008 als Trainerin für öffentliche Verwaltungen tätig. Sie ist Diplom-Kauffrau, zertifizierte Trainerin, systemischer Coach, Mediatorin und hat einen Masterabschluss in Erwachsenenbildung. Mit 15 Jahren Berufserfahrung als Exportkauffrau, Vorstandsassistentin und Pressereferentin in internationalen Unternehmen bringt sie viel Praxiswissen mit und schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz. Gerda Schneider hat die zukünftigen Herausforderungen speziell für Verwaltungen im Blick und stattet Mitarbeiter/innen mit den nötigen Werkzeugen aus, damit sie ihre Stärken voll und ganz einzubringen. Sie sieht sich als Schatzsucherin, die unerkannte Talente fördert und Potentiale entfaltet. Ihre Spezialgebiete und Stärken sind Kommunikation, Moderation und Organisation. Praxisnah, umsetzbar, abwechslungsreich und humorvoll: Ihre Seminare und Workshops setzen neue Impulse, machen Lust auf Veränderung und geben frischen Schwung für die tägliche Arbeit.
Termin und Ort
Zeitraum:
16.06.2021 09:00 Uhr - 17.06.2021 17:00 Uhr

Preis
799,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht