Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: EVB-IT und Legal Tech: Eine Einführung
Gegenstand des Seminars

Die EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen) sind Fluch und Segen zugleich.

Segensreich sind die Vertragsbedingungen für IT-Beschaffungen der öffentlichen Hand, weil sie den Beteiligten Vertragsmuster an die Hand geben, die zwischen der IT-Branche und den wesentlichen Bundesministerien abgestimmt sind. Dies schafft Rechtssicherheit auf beiden Seiten über die teils sehr komplexen vertraglichen Streitfragen bei der Beschaffung von IT-Leistungen.

Die EVB-IT-Mustersammlung enthält für fast jeden IT-spezifischen Sachverhalt Vertragsmuster. Derartige Muster gibt es von der einfachen Beratungsleistung über Lizenzen, Hardwarekauf bis hin zu komplexen IT-Entwicklungen und Systemlieferungen.

Die Kehrseite: bereits die Auswahl des richtigen Mustervertrages ist hoch anspruchsvoll und erfordert vertiefte Kenntnis der rechtlichen Bedeutung der einzelnen Dokumente. Hinzukommt, dass auch innerhalb der einzelnen Vertragsmuster zahlreiche Richtungsentscheidungen getroffen werden müssen. Jedes Muster stellt eine Vielzahl von Regelungsvarianten bereit, die durch Ankreuzen der entsprechenden Variante auszuwählen ist. So kann z.B. im Dienstleistungsvertrag ausgewählt werden, welches Vergütungsmodell einschlägig sein soll. Im Softwareüberlassungsvertrag sind verschiedene Arten von Lizenzierungen zu unterscheiden und auszuwählen.

Die Vielzahl von Varianten führt dazu, dass die Muster unübersichtlich sind und auch geübten Nutzern beim Ausfüllen leicht Fehler unterlaufen. Die Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK hat gemeinsam mit dem Berliner LegalTec-Unternehmen Lawlift ein System entwickelt, mit dem EVB-IT-Verträge intuitiv konfiguriert werden können. Dieses System stellen die Referenten im Live-Webinar vor und erläutern die rechtlichen Hintergründe.

Zielgruppe

Mitarbeiter von IT-Abteilungen und Vergabestellen, die IT-Ausschreibungen betreuen.

Seminarablauf

Seminarablauf

  • Einführung EVB-IT
  • Leistungsbeschreibung
  • Vertragstypen
  • Vergütungssystem
  • Angebotspreis und Zuschlagskriterien
  • Lizenzarten
  • Haftungsregelungen
  • Meilensteinplanung
Referenten
Jonas Benedikt  Böhme, Böhme ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projektteam „Öffentlicher Sektor & Vergabe“ am Hamburger Standort der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek. Seit Abschluss seines Studiums an der Universität Hamburg mit dem ersten juristischen Staatsexamen im Jahr 2019 promoviert er zu einem wirtschaftsvölkerrechtlichen Thema. Neben der juristischen Unterstützung des Projektteams ist er maßgeblich an der Digitalisierung der EVB-IT Verträge beteiligt.
Marc Philip  Greitens, B.A., LL.B., studierte Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg, Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Bayreuth und Paris. In seinem Referendariat machte er Station u. a. beim Bundesamt für Ausrüstung, IT und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Herr Greitens ist Reserveoffizier und promoviert im Vergaberecht. Er ist seit 2012 Mitarbeiter der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, heute als Associate. Als Rechtsanwalt zugelassen ist er seit 2019. Seine Beratungsschwerpunkte sind das Vergabe- und das EU-Beihilfenrecht.
Dr.  Martin  Schellenberg, ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner in der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Mit seinem Team hat er sich auf die rechtliche Begleitung komplexer Infrastrukturprojekte spezialisiert. Regelmäßig vertritt er die öffentliche Hand auch vor Gerichten und Nachprüfungskammern. Bei Branchendiensten wie JUVE, Handelsblatt und WHOISWHO ist er vielfach als führender Rechtsanwalt für den Bereich Infrastruktur/Vergabe ausgezeichnet worden.
Termin und Ort
Zeitraum:
25.11.2020 14:00 Uhr - 25.11.2020 15:30 Uhr

Preis
99,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit)
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Oktober 2020 (76)

November 2020 (76)

Dezember 2020 (34)

Januar 2021 (5)

Februar 2021 (12)

März 2021 (18)

April 2021 (9)

Mai 2021 (9)

Juni 2021 (3)

August 2021 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht