Behörden stehen zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Einerseits wird behördliches Handeln von Journalisten, Interessengruppen, Bürgerinnen und Bürgern hinterfragt. Andererseits haben auch Behörden ein Interesse daran, sich in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren. Die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen dabei vor vielen Herausforderungen. Gestiegene Erwartungshaltungen, eine Vielzahl möglicher Kommunikationskanäle und die schnelle Reaktion sind nur einige davon. Wie können diese und andere Herausforderungen praktisch bewältigt werden? Wie kann eine Behörde die notwendigen Informationspflichten erfüllen und gleichzeitig Imagebildung betreiben?
Die Webinarreihe wendet sich an die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Behörden. Sie vermittelt die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und schult das zielgruppengerechte Texten.
Pressearbeit erfolgreich zu gestalten ist eine vielfältige, langfristige Aufgabe. Wer es schafft, den richtigen Themenmix zu finden und Journalisten für die eigene Arbeit zu interessieren, der hat wichtige Grundlagen geschaffen. Das Webinar bietet einen Überblick über Grundlagen, Aufgaben und Instrumente der Pressearbeit. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Bedeutung von Zielen in der Pressearbeit und wie sie diese erreichen können. Sie erlernen auch, Themen zu finden und in die Pressearbeit zu integrieren.
Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Pressearbeit
- Rahmenbedingungen für die Pressearbeit – Gesetze und mehr
- Medienlandschaft in Deutschland
- Aufgaben der Pressearbeit in einer Behörde
- Ziele für die Pressearbeit setzen und Aufgaben professionell erfüllen
Instrumente für die Pressearbeit
- Instrumente der Pressearbeit: Pressemeldungen und mehr
- Kernelement Pressemeldung: Was braucht eine „gute“ Pressemeldung?
- Praxisworkshop: Muster-Pressemeldungen bewerten und eigene Pressemeldungen erstellen
Themen finden, setzen und aufbereiten
- Der passende Mix aus Aktualität und strategischer Themensetzung
- Themenfindung für die Pressearbeit
- Themen setzen und für die Presse attraktiv machen
Planung und Erfolgskontrolle
- Erfolgreiche Pressearbeit: Planung und Reaktion auf Anforderungen von außen
- Erfolgsmessung in der Pressearbeit
Die Arbeit mit Journalisten
- Die Rolle von Journalisten und Presseverantwortlichen in der Praxis
- Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen
- Was Sie tun (und was Sie lassen) sollten
Die Website der Behörde, der Flyer oder die Bürgerversammlung: Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten. Dabei wird es zunehmend schwieriger, in der Vielzahl der möglichen Kanäle – nicht zuletzt durch die sozialen Medien – den richtigen Mix zu finden. Hinzu kommen beschränkte Ressourcen, denn nicht alles, was wünschenswert wäre, ist auch leistbar. Das Webinar stellt die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vor. Die Teilnehmenden erfahren, wie ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit entsteht und welche Elemente es enthält. Im Praxisteil erarbeiten sie erste Bausteine für ein behördeneigenes Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit.
Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
- Pflicht und Kür in der Öffentlichkeitsarbeit
- Ziele für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit setzen
- Zielgruppen differenziert betrachten
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
- Am Anfang steht … die Botschaft
- Zwischen „wir brauchen einen Flyer“ und „alles nur noch online“: Instrumente für die Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mix macht’s: Themen, Instrumente und Kanäle
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit dank des passenden Konzeptes
- Wie entsteht ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit?
- Praxisworkshop: Arbeit an einem Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Behörde
Mitarbeitende in Behörden schreiben jeden Tag zahlreiche Texte. Aber: Als fachspezifische Texte der jeweiligen Behörde unterscheiden sie sich in vielen Punkten von Texten, die die Anforderungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfüllen. Dort steht die zielgruppengerechte, ansprechende Formulierung im Vordergrund. Das Webinar präsentiert einen Mix aus theoretischen Grundlagen, der Analyse von Mustertexten und praktischen Beispielen aus der Arbeit der Teilnehmenden.
Programmablauf:
Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Verständliche Texte: Sprache und Stil
- Pressemeldungen schreiben
- Flyer, Homepage und mehr: Texte für die Öffentlichkeitsarbeit
Im Blick: die Zielgruppe
- „treffend“ texten für unterschiedliche Zielgruppen
- Aufmerksamkeit wecken mit der AIDA-Formel
- „Storytelling“ für die Öffentlichkeitsarbeit
Praxisteil: Arbeit an Mustertexten und eigenen Texten der Teilnehmenden
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.
499,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit)