Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Tax Compliance und die Einführung des § 2b UStG
Die Kommune als Unternehmer: Was es jetzt noch bis zum 01.01.2021 (ggf. 2023) zu Bedenken gilt
Gegenstand des Seminars

Die inhaltliche und konzeptionelle Ausgestaltung des Webinars richtet sich an die leitenden Personen und die Mitarbeitenden von öffentlichen Einrichtungen. Inhalte und Abläufe der Veranstaltung sind speziell auf die praktischen Bedürfnisse im Bereich der Umsatzbesteuerung und des TCMS (Tax Compliance Management System) von Städten, Gemeinden und öffentlich-rechtlichen Institutionen vor Ort angepasst. Die Teilnehmenden erhalten umfassende praxisnahe und aktuelle Informationen zur Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand sowie zum Aufbau eines Tax Compliance Management System (TCMS).

Den Teilnehmenden wird zunächst ein kurzer Überblick der umsatzsteuerliche Behandlung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts nach dem bislang geltenden und dem neuen Unternehmerbegriff gewährt. Daran anschließend werden die derzeit erforderlichen Maßnahmen zur umsatzsteuerlichen Überprüfung relevanter Aktivitäten aufgezeigt und die empfehlenswerte Verknüpfung mit der Etablierung nachhaltiger organisatorischer Struktururen zur Bewältigung der eigenen steuerlichen Pflichten (Tax Compliance Management System – „TCMS“). Dies geschieht praxisgerecht im Sinne einer Vorstellung von Musterkonzepten, Checklisten bzw. Ablaufdiagrammen. Den Abschluss der Veranstaltung bilden Gruppenarbeiten in Form von Workshops zum gegenseitigen Austausch eigener Praxiserfahrungen und zur Diskussion praxisgerechter Projektansätze.

Die Teilnehmenden werden mithilfe des Webinars in die Lage versetzt eine  fundierte Einschätzung der relevanten Sachverhalte i.S.d. § 2b UStG vornehmen zu können und gleichzeitig organisatorische Lösungsansätze zur Überprüfung der relevanten Sachverhalte sowie zur nachhaltigen Etablierung im Zusammenhang mit der Beachtung steuerlicher Pflichten zu entwickeln.

Zielgruppe

Leitende Personen und Mitarbeitende aus den Kämmereien, den Steuer- und Rechnungsprüfungsämter und den jeweiligen Fachbereichen von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, öffentlichen Einrichtungen, Beteiligungsverwaltung sowie von kommunalen Unternehmen mit Bezug zur Besteuerung ö.r. Körperschaften.

Seminarablauf

Themenüberblick:

2b UStG - Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand

  • Übersicht
  • Prüfungs- und Lösungsmuster
  • Vielfältige Praxissachverhalte   

Update § 2 b

  • Aktuelle Neuerung der Finanzverwaltung
  • Anforderung der kommunalen Spitzenverbände
  • Auswirkungen auf die Praxis

Organisation der eigenen Steuerangelegenheiten – Anforderungen und Standards zur Einrichtung eines Tax Compliance Management Systems

  • Rechtsentwicklung und aktueller Stand im Bereich Tax Compliance
  • Aktuelles Vorgehen der Finanzverwaltung im Bereich Beachtung der Steuerpflichten öffentlich rechtlicher Körperschaften
  • Anpassungsbedarf aus steuerrechtlicher und organisatorischer Sicht

Praxisbeispiele TCMS

  • Einblick in laufende TCMS Projekte: Organisation, Widerstände und Erfolgsfaktoren der Einführung nachhaltiger Strukturen
  • Praxistipps zur Überwindung interner Widerstände und zur haftungsbefreienden Dokumentation und Überprüfung etablierter TCMS Strukturen
  • Diskussion

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Peter  Ballwieser, ist seit 1996 bei der KPMG AG als Rechtsanwalt und Steuerberater tätig. Er berät seit vielen Jahren öffentlich-rechtliche Körperschaften sowie deren Beteiligungen mit Schwerpunkt im Bereich der Stadtwerke. Neben der Betreuung laufender Angelegenheiten einschließlich der Begleitung von Betriebsprüfungen berät Peter Ballwieser im Bereich der Neukonzeptionierung öffentlich-rechtlicher Aufgaben sowie der Organisation im Zusammenhang mit der Bewältigung der eigenen steuerlichen Angelegenheiten öffentlich-rechtlicher Körperschaften. Peter Ballwieser ist daneben langjähriger Referent und Autor u.a. für den VHW Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung sowie den BDEW.
Claus Peter  Pithan, Diplom Finanzwirt, ist seit 1993 beim Landschaftsverbandes Rheinland (Kommunalverband) tätig und ausgewiesener Steuerexperte. Seit 1994 ist er als nebenamtlicher Dozent an mehreren kommunalen Studieninstituten tätig mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF) und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie, Hochschulen und der Universität Köln. Überörtlich arbeitet er in Gremien der kommunalen Spitzverbände mit. Als Autor publiziert er Aufsätze zu den aktuellen steuerlichen Fachthemen und ist Mitautor in verschiedenen Fachbücher zur Besteuerung.
Termin und Ort
Zeitraum:
19.11.2020 10:00 Uhr - 19.11.2020 13:00 Uhr

Preis

179,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit).

Zur Anmeldung


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