Diese Webinar-Reihe besteht aus insgesamt drei Webinaren à 3 Stunden. Im ersten Webinar geht es um die Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung von Prozessmanagement. Sie bekommen einen Überblick über die Inhalte des Konzeptes und welche Entscheidungen zur Einführung getroffen werden müssen. Der zweite Teil behandelt die zu schaffenden Grundlagen für die Einführung. Insbesondere werden die Durchführung eines Prozess-Screenings und die Priorisierung von Prozessen besprochen. Die Durchführung einzelner Prozessprojekte wird im dritten Teil besprochen. Anhand des Phasenmodells der Prozessoptimierung werden alle Phasen eines Projektes behandelt und die erfolgskritischen Faktoren für die einzelnen Phasen herausgearbeitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teil 1: 30. November 2021, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr:
Konzept entwickeln
- Ziele des Prozessmanagement
- Rollen im Prozessmanagement
- Vorgehensmodell
- Modellierungstool und -sprache
- Kommunikationsstrategie
Teil 2: 02. Dezember 2021, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr:
Grundlagen schaffen
- Strukturen schaffen
- Prozess-Screening durchführen
- Prozesse priorisieren
Teil 3: 09. Dezember 2021, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr:
Ein Prozessprojekt durchführen
- Phasenmodell der Prozessoptimierung
- Ist-Modelle erstellen und analysieren
- Soll-Modelle entwickeln
- Soll-Modelle umsetzen
Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.