Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung - Modul 1
In die Zukunft denken - Strategisches Personalmanagement aufbauen!
Gegenstand des Seminars

Öffentliche Verwaltungen sehen sich zunehmend im Wettbewerb mit Unternehmen bei der Gewinnung des Berufsnachwuchses. Ob öffentliche Arbeitgeber für junge Berufseinsteiger attraktiv sind, hängt entscheidend auch davon ab, ob der Wandel von verwaltender Personalwirtschaft zu einem zeitgemäßen Personalmanagement in der praktischen Umsetzung gelingt. Was macht Personalmanagement aus? Was sind die Vorteile und die erfolgskritischen Faktoren eines modernen Personalmanagements? Welche Anforderungen stellt ein modernes Personalmanagement an die Personalpraktiker? Diese und weitere Fragen beantwortet diese Webinar-Reihe. Die kompakte Form ist besonders geeignet, die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung der wesentlichen Felder des Personalmanagements zu veranschaulichen.

In fünf Modulen á drei Stunden werden die wichtigsten Aspekte innovativer Personalarbeit betrachtet:

1. In die Zukunft denken - Strategisches Personalmanagement aufbauen!
2. Arbeiten für das, was man schätzt - Arbeitgeber-Attraktivität entwickeln!
3. Wir machen den Weg frei - Personal entwickeln!
4. Hindernisse aus dem Weg räumen - Altersorientiertes Personalmanagement!
5. Richtig ausschreiben, richtig fragen, richtig sagen - Personalauswahl modernisieren!

Die Webinare können einzeln, aber auch in Serie gebucht werden. Bei der Buchung aller Webinare werden auf Wunsch von Termin zu Termin Aufgaben gegeben, die dann per E-Mail an den Seminarleiter gesendet und individuell besprochen werden können.

Seminarablauf

Themenüberblick Modul 1: "In die Zukunft denken - Strategisches Personalmanagement aufbauen!"

  • Strategisches Denken in öffentlichen Verwaltungen
  • Verwaltungsstrategie und Personalstrategie
  • Job Familien als Grundlage der Personalstrategie
  • Instrumente und Methoden

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Prof. Dr.  Gottfried  Richenhagen, Prof. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalmanagement lehrt und forscht an der FOM-Hochschule für Oekonomie und Management, gGmbH in Essen. Darüber hinaus berät er mit richenhagen|consult Unternehmen und Verwaltungen in Fragen des Personalmanagements. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit an den Universitäten Bielefeld und Paderborn war er als Technologieberater bei der Technologieberatungsstelle in Oberhausen tätig. Dort übte er verschiedene leitende Funktionen aus. Von 1999 bis Anfang 2011 war Gottfried Richenhagen Referatsleiter „Arbeit und Gesundheit“ und stellvertretender Gruppenleiter der Gruppe "Beschäftigungsfähigkeit und Berufliche Bildung" im nordrhein-westfälischen Arbeitsministerium. Er war dort insbesondere mit Fragen des demografischen Wandels in der Arbeitswelt sowie mit der Neuausrichtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in NRW befasst. Zum 1. März 2011 wurde er auf eine Professur an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management gGmbH berufen. Er unterrichtet dort in den Bachelor- und Master-Studiengängen, u.a. im Studiengang Public Management und ist Direktor des Institutes für Public Management (i.G.) der FOM Hochschule. Prof. Dr. Richenhagen hat zahlreiche Seminare und Beratungen zu verschiedenen Themen des Personalmanagements durchgeführt.
Termin und Ort
Zeitraum:
22.09.2020 09:00 Uhr - 22.09.2020 12:00 Uhr

Preis

179,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit)

Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht