Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Insolvenzrecht – Grundwissen zur Vorbereitung auf Insolvenzverfahren in Folge der Corona-Krise
Gegenstand des Seminars

Die aktuellen Krisensituationen, insbesondere die steigenden Energiekosten und Verbraucherpreise, führen dazu, dass viele Unternehmen aber auch Privatpersonen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Politik und Interessenverbände rechnen daher mit einem erheblichen Anstieg der Insolvenzverfahren. Die Folgen betreffen die öffentliche Verwaltung aber auch Unternehmen als Gläubiger und Drittschuldner. In dem Seminar erfahren die Teilnehmenden die notwendigen Grundlagen des Insolvenzrechts, um hier vorbereitet zu sein. Das Seminar richtet sich insbesondere an Beschäftigte, die noch keine Grundkenntnisse haben. Es dient als Einstieg in die komplexe Materie des Insolvenzrechts.

Zielgruppe
Alle Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, Neu- und Quereinsteiger.
Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Abgrenzung von Verbraucher- und Regelinsolvenzverfahren
  • Insolvenzfähigkeit und Insolvenzantrag
  • Insolvenzgründe (Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung)
  • Ablauf des Insolvenzverfahrens
  • Anmeldung von Insolvenzforderungen
  • Rechte und Stellung als Insolvenzgläubiger
  • Insolvenzmasse und Massegläubiger
  • Aus- und Absonderungsberechtigte
  • Aufgaben des Insolvenzverwalters
  • Restschuldbefreiung im Verbraucherinsolvenzverfahren
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Dr.  Manuel J.  Heinemann, MBA, ist Hochschullehrer und Fachleiter für das Recht der Digitalisierung in der Verwaltung, das Datenschutzrecht und das Zivilrecht an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Zuvor war er als Dezernent und Justitiar beim Landesamt für Finanzen in Kob-lenz tätig. Dort war er auch behördlicher Datenschutzbeauftragter und behördlicher Beauftragter für Informationsfreiheit und Transparenz. Vor der Tätigkeit als Hochschullehrer und in der öffentli-chen Verwaltung war er Partner einer Wirtschaftsrechtskanzlei und als Fachanwalt für Arbeits-recht und Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie als Insolvenzverwalter und externer Datenschutz-beauftragter und Konzerndatenschutzbeauftragter tätig. Im Datenschutz ist er vom TÜV als Da-tenschutzbeauftragter und auch als Datenschutzauditor zertifiziert. Während seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt absolvierte er ein Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) im Verwaltungsmanage-ment. Darüber hinaus absolvierte er mit Auszeichnung einen MBA-Studiengang im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Daten- und Digitalrecht, im E-Government, im Datenschutz und in der Digitalisierung der Verwaltung.
Termin und Ort
Zeitraum:
30.09.2020 10:00 Uhr - 30.09.2020 12:30 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (11)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (56)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht