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WEBINAR: Einführen der E-Akte – Aktenaufnahme und -bewertung sowie Rechtevergabe
Gegenstand des Seminars

Der Start einer jeden Projektarbeit zum Einführen einer E-Akte ist immer das Beschäftigen mit den pAkten. Das ist nicht nur unverzichtbar wegen der Informationen, die in den Akten enthalten sind, sondern auch die Basis für das Arbeiten mit der E-Akte. Die Welt muss schließlich nicht neu erfunden werden. Die gewohnten Regeln und Abläufe werden nicht revolutionär verändert, sondern evolutionär angepasst. Wenn die Bewertung der pAkten gut gelingt, rechnet sich das Projekt bereits aufgrund dieses Ergebnisses. Damit der Umstieg gut und sicher gelingt, lohnt sich ein Blick auf die eingeübten Abläufe, denn daraus lassen sich Rechtevergaben direkt ablesen. Das Schöne dabei: auf einen Aktenplan und eine vorherige Prozessaufnahme können Sie getrost verzichten! Mit der Aktenaufnahme und -bewertung sowie Rechtevergabe beschäftigt sich dieses Webinar.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Aufnahme der relevanten Papierakten
  • Anwenden der Aktengrundsätze
  • Bewertung des Aktenbestandes
  • Aufbewahrungsfristen
  • Archivische Interessen
  • Verzicht auf einen Aktenplan
  • Rechtevergabe im E-Akte-System

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Volker  Staupe, geboren 1957 in Witten, Besuch der Volksschule, Realschule und der Höheren Handelsschule (gymnasialer Zweig). Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Jahr 1977. Im gleichen Jahr Beginn der Ausbildung bei der Stadt Dortmund. 1980 Abschluss als Diplom Verwaltungswirt. Tätig als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Dortmund im Schulamt, 1981 Wechsel zur Stadt Witten. In Witten beschäftigt im Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. dann für die Stadt Witten tätig als Verwaltungsleiter beim Volkshochschul- Zweckverband Witten-Wetter-Herdecke. Im Jahr 1993 wieder zurück zur Kernverwaltung der Stadt Witten als Leiter des Sachgebietes Wohngeld. anschließend ab 1996 Leiter der Stabsstelle Korruptionsprävention und ab 1998 Team Verwaltungsreform (Projektgruppe). Seit 1999 Tätigkeit im Rechnungsprüfungsamt, dort ab 2004 Leitung des Amtes und Wechsel in den höheren Dienst. Von 2007 bis heute Projektleiter Dokumentenmanagement (Einführen der eAkte).
Termin und Ort
Zeitraum:
18.08.2020 09:00 Uhr - 18.08.2020 10:30 Uhr

Preis

99,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit)

Zur Anmeldung


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