Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Microsoft Teams und SharePoint
Aktenführung und Kommunikation bei Einsatz im Home-Office
Gegenstand des Seminars

Viele Behörden stehen derzeit vor der Aufgabe, den Zugang von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mobilen Umgebungen (zum Beispiel aus dem Home-Office) sicher und effizient zu gestalten. Das ist zum einen eine technische Herausforderung, muss zugleich auch organisatorisch und personell betrachtet werden. Im Grunde genügt ein belastbarer Zugang über virtuelle private Netzwerke (VPN), was aber kurzfristig nicht in ausreichendem Maße gestaltbar ist. Mit Microsoft Teams und Microsoft SharePoint stehen den Behörden Cloudlösungen für "Collaboration" zur Verfügung, die sie jetzt schnell nutzen können. Dazu gibt das Webinar einen Überblick.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Team – eine Microsoft O365 App - kennenlernen
  • Teams und seine Rubriken kennenlernen
  • Teams zum Chatten mit Personen aus Ihrer Organisation und anderen Organisationen einsetzen
  • Besprechungen planen und durchführen
  • Gemeinsam auf Dateien zugreifen
  • Weitere Apps wie Planner, Forms, Yammer, OneNote und SharePoint-Inhalte in Teams integrieren
  • Anpassungen und Einstellungen für Teams vornehmen

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Peter  Korom
Susanne  Schröer, Dipl. Informatikerin, ist erfahrene Trainerin in vielen kommunal ausgerichteten Seminaren, die sowohl die IT-Anwendungen, als auch Geschäftsprozesse im Auge behält. Die fachlichen Schwerpunkte sind alle mit Informationstechnik und Geschäftsprozessen zusammenhängenden Themen. Als zertifizierte Mediatorin versteht sie es gut, unterschiedliche Standpunkte der Teilnehmenden auf ein gemeinsames Ziel hin zu vermitteln.
Termin und Ort
Zeitraum:
05.06.2020 09:00 Uhr - 05.06.2020 12:00 Uhr

Preis

179,- Euro (Endpreis, die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerbefreit)

Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


September 2020 (7)

Oktober 2020 (82)

November 2020 (74)

Dezember 2020 (32)

Januar 2021 (5)

Februar 2021 (12)

März 2021 (15)

April 2021 (8)

Mai 2021 (9)

Juni 2021 (1)

August 2021 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht