Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Innovationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Vom Trend, über die Idee, zum innovativen Angebot
Gegenstand des Seminars

Die Bedürfnisse und Ansprüche der BürgerInnen an Leistungen und Wirkungen an die öffentliche Verwaltung ändern sich ständig. Die dafür verfügbaren Ressourcen erhöhen sich allerdings nicht. Um diesem scheinbaren Widerspruch zu begegnen, wird der Ruf nach Innovation immer lauter. Die Kernfrage lautet, wie man Dienstleistungen entwickeln kann, die mehr Wirkung ermöglichen und gleichzeitig weniger Kosten verursachen.

Zielsetzung
  • Die TeilnehmerInnen erhalten grundlegende Kenntnisse im Trendmanagement sowie ein tiefes Wissen über Innovationsmanagement
  • Die TeilnehmerInnen wenden mehrerer Innovationsmethoden und -formate (Open Innovation, Innovation Labs, Service Design Thinking, etc.) an und reflektieren deren Anwendung im eignen Wirkungskreis
  • Die TeilnehmerInnen kennen österreichische und internationale Best-Practices
Zielgruppe

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die für Innovationsaufgaben in Organisationen verantwortlich sind oder sich dafür interessieren.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:30 Uhr:

  • Notwendigkeit und Grundlagen des Trend- und Innovationsmanagements
  • Unterscheidung von Innovationsformen (Dienstleistungsinnovation, Prozessinnovation, organisationale Innovation etc.)
  • Ansatz eines umfassenden Innovationsmanagements
  • Elemente innovativer Organisationen
  • Innovationskultur und innovationsfördernde Führung
  • Innovationsprozesse und -methoden
  • Agile Organisationsansätze
  • NutzerInnenorientierung im Innovationsmanagement
  • Chancen und Grenzen von offenen Innovationsformaten („Open Innovation“)
  • Methoden und Ansätze des Innovationsmanagements (Innovation Labs, Service Design Thinking, etc.)
  • Erfolgsfaktoren, Besonderheiten und Praxisbeispiele erfolgreicher Innovation
  • Einblicke in internationale Best-Practices

Methoden:

  • Theorie-Input
  • Erfolgreiche innovative Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeiten zur Erarbeitung einzelner Innovationsmethoden in Praxisanwendungen (u.a. Brainstorming von Ideen, Prototyping, etc.)
Referenten
Vanessa  Macho, ist Projektleiterin bei Wonderwerk. Wonderwerk ist eine Kombination aus Organisationsberatung, Service Design Studio und Innovationslabor. Der Unternehmenszweck lautet, Strategien, Innovationen und Veränderungsprozesse für mehr Wirkung zu ermöglichen. Sie war zuvor für SAP tätig und hat Strategy, Innovation and Management Control sowie Wirtschaftsrecht an der WU Wien studiert. In ihrem Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaft hat sich Frau Macho auf Entrepreneurship & Innovation und Change Management spezialisiert. Ihre Auslandssemester hat sie and der BI Norwegian Business School in Oslo und der ESSEC Business School in Paris absolviert. Vanessa leitet bei Wonderwerk insbesondere Projekte in den Bereichen Innovation, Service Design Thinking und Organisationskultur.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
21.05.2020 09:30 Uhr - 21.05.2020 17:30 Uhr

Preis

699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.

Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Januar 2020 (1)

Februar 2020 (16)

März 2020 (35)

April 2020 (16)

Mai 2020 (30)

Juni 2020 (24)

Juli 2020 (2)

September 2020 (26)

Oktober 2020 (13)

November 2020 (33)

Dezember 2020 (7)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht