Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen
Rechtliche Grundlagen, Haftungsrisiken und Best Practice
Gegenstand des Seminars

Treten kommunale Unternehmen in Privatrechtsform in freien Wettbewerb mit privaten Anbietern, erfordert dies eine professionelle Organisationsstruktur des Unternehmens. Was sind die Gründe für die von Kritikern als "Flucht in das Privatrecht" genannten Organisationsentscheidungen vieler Gebietskörperschaften? Was sind die rechtlichen Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand? Und welche Grenzen werden dem öffentlichen Sektor durch das Europäische Beihilferecht gesetzt?

Für Ihre Tätigkeit in einem öffentlichen Unternehmen benötigen Aufsichtsratsmitglieder neben branchenspezifischem Wissen verlässliche Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaftsrecht und öffentlichen Auftrag, um Entscheidungen sicher treffen zu können. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in einem öffentlichen Unternehmen sowie persönliche Haftungsrisiken nahe gebracht. Darüber hinaus werden wegen der erhöhten Sensibilität der Öffentlichkeit beim Thema "Managergehälter" auch die wichtigen Grundsätze und "Fallstricke" für eine professionelle Auswahl und Bestellung sowie Vergütung von Geschäftsführern erläutert. Schließlich werden Instrumente für die Überprüfung und Professionalisierung der Gremienarbeit vorgestellt.

Zielsetzung

Für eine maßgeschneiderte Lösung einer modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit lernen Sie in diesem Seminar

  • die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in Unternehmen der öffentlichen Hand,
  • einen Überblick über die Themen Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung und Abbestellung von Geschäftsführern,
  • Instrumente für die Professionalisierung der Gremienarbeit

kennen und können diese Instrumente für die eigene Verwendbarkeit vor Ort abschätzen. Bei jedem Modul wird darauf geachtet, dass ein fachlicher Austausch zu allen Aspekten gewährleistet ist und zu jederzeit Fragen gestellt sowie Anmerkungen von den Teilnehmenden gemacht werden können. Da es keine "Musterlösung" bezüglich der Frage der Ausgestaltung der Aufsichtsratsarbeit vor Ort unter den individuellen Bedingungen und politischen Vorgaben gibt, werden den Teilnehmenden alle Instrumente einer modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit präsentiert, eingehend erläutert und somit das Thema fachlich komplettiert und abgerundet.

Seminarablauf

Themenüberblick, 10:00-15:30 Uhr:

  • Begrüßung durch die Seminarleitung;
    • Vorstellungsrunde/Erwartungen an das Seminar
    • Zielsetzung des Seminar
  • Die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand
    • Rechte und Pflichten
  • Anforderungen an kommunale Aufsichtsratsmitglieder
    • Rechte und Pflichten
  • Geschäftsführer professionell bestellen
    • Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung, Abbestellung
  • Instrumente zur Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern der öffentlichen Hand
  • Praxistipps für das Verwaltungshandeln vor Ort
  • Zusammenfassung der Themen des Seminars
    • Fragen und Antworten, Diskussion
    • Ausgabe der Zertifikate und Verabschiedung 
    • Erfahrungsaustausch und Networking
Referenten
Lars  Scheider, Lars Scheider, Assessor jur., ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer namhaften Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit 20 Jahre im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er seit über 15 Jahren die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt (mit rund 8,2 Mrd. € Bilanzsumme), das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Zu der Mandatsbetreuung gehören die fachliche Analyse der Aufsichtsratsvorlagen und die persönliche Teilnahme an den Gremiensitzungen. Bei den über 1000 absolvierten Gremiensitzungen handelte es sich sowohl um Sitzungen gesetzlicher Aufsichtsgremien (von börsennotierten Aktiengesellschaften und GmbHs die dem Mitbestimmungsgesetz unterliegen) als auch um Sitzungen fakultativer Aufsichtsräte von GmbHs. Überörtlich arbeitet Lars Scheider in dem Fachgremium des Deutschen Städtetages, das sich mit dem kommunalen Beteiligungsmanagement befasst. In den vergangen Jahren hat er bei kommunalnahen Einrichtungen bei Berichtsprojekten zur Beteiligungssteuerung sowie Führungs- und Informationssystemen mitgearbeitet. Hervorzuheben ist dabei die Mitarbeit zum KGSt-Bericht Nr. 3/2012 ‚Steuerung kommunaler Beteiligungen‘, zu dem Leitfaden des Hessischen Städtetags ‚EU-Beihilferecht für Kommunen‘ (erschienen 2015; Download: www.beteiligungsmanagement.stadt-frankfurt.de) und zum Handbuch DStTg ‚Gute Unternehmenssteuerung – Strategie und Handlungsempfehlungen für die Steuerung städtischer Beteiligungen‘ sowie an Speyerer Arbeitsheften zu der Tagung ,Speyerer Tagung Public Corporate Governance‘. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen der Gremienarbeit im Aufsichtsrat, des Beteiligungsmanagements und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand u. a. in Fachausschüssen des Deutschen Städtetags (DStTg), der Kommunalen Gemeinschaftsstelle (KGSt) in Köln, des Hessischen Städtetags (Hess.StTg), des Deutsches Institut für Urbanistik (DIfU), sowie für den Behörden Spiegel Verlag Bonn und für die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht in Berlin.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
25.09.2020 10:00 Uhr - 25.09.2020 15:30 Uhr

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.
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