Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Kreatives Standortmarketing mit Design Thinking
Mit zielgruppenorientierten Strategien zu Innovationen
Gegenstand des Seminars

Der Wirtschaftsstandort unterliegt einem zunehmenden Wettbewerb. Es ist ein Vorteil, wenn die Kommune ihre eigenen Stärken und Schwächen kennt und bei der Anwerbung von Wirtschaftsunternehmen nicht mit „Schrot schießt“. Welche Unternehmen passen am besten zu dem Standort? Wie können die richtigen Unternehmen erreicht werden? Je genauer die Kommune weiß, welche Unternehmen sie besonders ansprechen sollte, umso leichter sind die Argumente, Wege und Werkzeuge zu finden.

Im gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt spiegelt sich derzeit die Erwartung und die Forderung nach neuen, kreativen Antworten. Dieses Seminar vermittelt daher mit angepassten Elementen der Design Thinking-Methode konkrete Fragestellungen, um eine eigene Standortstrategie zu definieren und umzusetzen. Die Innovationsmethode Design Thinking passt in unsere Zeit, weil es Kreativität handhabbar macht. Auf Basis von schrittweisen Wiederholungen liefert diese Methode prozessgesteuerte Ergebnisse zur Lösung von komplexen Problemen. Diese Lösungen sind radikal nutzer- und kundenorientiert. Die Methode schafft die notwendige Empathie, um das eigene Angebot an den Wünschen und Erwartungen der Nutzer neu auszurichten. Design Thinking öffnet den Weg für alle Akteursgruppen, neugierig und zielorientiert auf Problemstellungen zu schauen und diese zu bearbeiten. Dabei wird scheinbar Unlogisches und Unerreichbares gedacht, ernsthaft diskutiert um dann zu überraschenden Erkenntnissen zu gelangen. Die Teilnehmenden bekommen die Methode vermittelt, sowie Ansätze einer beispielhaften Strategieentwicklung.

Seminarablauf

Themenüberblick, 10:00-16:30 Uhr:

  • Beginn, Kennenlernen, Erwartungen
  • Grundelemente des Design Thinking
  • Angepasster Prozess für das Standortmarketing
  • Umsetzung einer Strategieplanung für eine Beispiel-Stadt
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Referenten
Oliver  Lindner, ist seit vielen Jahren selbstständiger Berater für politische Kommunikation. Der gelernte Industriekaufmann und Verwaltungsfachwirt hat berufliche Erfahrungen in der Verbandsarbeit, im Deutschen Bundestag, bei einem Industrieunternehmen und in der öffentlichen Landesverwaltung gesammelt. Seit über 20 Jahren begleitet und organisiert er verschiedene Kampagnen, kandidierte selbst für ein Landesparlament. Er ist Certified ScrumMaster (CSM) und Berater für politische und gesellschaftliche Design Thinking-Prozesse.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
23.01.2020 10:00 Uhr - 23.01.2020 16:30 Uhr

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


September 2019 (62)

Oktober 2019 (28)

November 2019 (57)

Dezember 2019 (10)

Januar 2020 (2)

Februar 2020 (9)

März 2020 (12)

April 2020 (6)

Mai 2020 (6)

Juni 2020 (6)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht