Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Die Digitalisierung am Arbeitsplatz meistern
Ziele erreichen, Stress vermeiden: Moderne Selbstorganisation mit AGILEMENT
Gegenstand des Seminars

Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz hängen maßgeblich davon ab, wie konzentriert und effizient Führungskräfte und Mitarbeitende am Erreichen der gemeinsamen Ziele arbeiten. Die besten Prozesse und die neuesten digitalen Werkzeuge nützen dabei nichts, wenn die Selbstorganisation der Menschen, die die Prozesse mit Leben füllen und die Werkzeuge bedienen, nicht Schritt hält. Um individuelle und kollektive Ziele zu erreichen, müssen wir die Herausforderungen und Ablenkungen aus analoger und digitaler Welt annehmen. AGILEMENT hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die Prinzipien des Agilen Managements für ein sinnvolles Minimum an Selbstorganisation zu nutzen. Der Effekt: Kontrolle über jeden Tag und Freiraum zum konzentrierten Arbeiten. Können sich Ihre Mitarbeitenden besser fokussieren, sinken Stress-Niveau und Krankenstand und die Produktivität steigt. Das Ergebnis sind mehr erreichte Ziele und glücklichere Mitarbeitende.

Zielsetzung

Mehr Zeit und Energie für die Dinge, die uns wirklich wichtig sind: Unsere Arbeitsrealität bietet längst Herausforderungen und Ablenkungen aus der analogen und digitalen Welt. Im Effekt kämpfen jeden Tag so viele Dinge um unsere Aufmerksamkeit, dass unsere Ziele viel zu oft nicht unsere volle Konzentration bekommen. Wir müssen also aktiv daran arbeiten, unseren Zielen im Alltag den Raum und die Zeit zu verschaffen, die sie verdienen. Das schaffen wir, indem wir uns ein sinnvolles Minimum an Selbstorganisation aneignen, ohne dass Selbst- und Zeitmanagement selbst zu Zeitfressern werden. AGILEMENT wendet die Grundsätze des Agilen Managements an, um Selbstorganisation auf ganz einfache, direkt anwendbare Bordmittel zu reduzieren.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Organisiert mit AGILEMENT – das lernen Sie im Seminar:

  • Kommunikation und Aufgaben in den Griff bekommen
  • Ziele erreichen – Immer den nächsten Schritt Richtung Ziel gehen
  • Klare Prioritäten setzen – Einfach und sicher jede Aufgabenliste priorisieren, um die richtigen Dinge zu tun
  • Den Tag nutzen – Realistische Tagesplanung für stressfreie Produktivität
  • digitale und analoge Arbeitswelt unter einen Hut bekommen und die Kontrolle über den Tag erlangen
Referenten
Dr.  Andreas  Kellner, (Jahrgang 1979) studierte Jura, Geschichte und Politikwissenschaft in Passau, Tübingen Montréal (McGill University) und Berlin (Freie Universität) und wurde mit einer Dissertation über Leo Strauss promoviert. An der Freien Universität Berlin lehrte Kellner mehrere Jahre im Bereich der Politischen Philosophie und war als Chefredakteur für einen Verlag tätig. Seit 2009 berät er Unternehmen in den Bereichen Unternehmensorganisation, Selbstorganisation von Führungskräften, IT und Online Marketing. Kellner ist Gründungs-Partner und Geschäftsführer der Erhardt & Kellner GmbH, einer Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten: IT, Selbst- und Unternehmensorganisation. Außerdem leitet er die FMFM GmbH und die AGILEMENT UG, die er ebenfalls mitgegründet hat. Dr. Andreas Kellner lebt - nach Stationen in Marburg, Osnabrück, Passau, Tübingen, Montréal, Algier und Tunis - heute in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
26.09.2019 10:00 Uhr - 26.09.2019 17:00 Uhr

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


August 2019 (1)

September 2019 (52)

Oktober 2019 (25)

November 2019 (56)

Dezember 2019 (9)

Januar 2020 (3)

Februar 2020 (13)

März 2020 (20)

April 2020 (10)

Mai 2020 (11)

Juni 2020 (12)

Juli 2020 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht