Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Preisverhandlungen bei öffentlichen Aufträgen
Gegenstand des Seminars

Preisverhandlungen sind bei öffentlichen Aufträgen immer noch wenig verbreitet. In der Privatwirtschaft gehören sie dagegen zum unverzichtbaren Instrumentarium professioneller Einkaufsabteilungen. Teil dieses Instrumentariums sind zum einen Verhandlungen über den Leistungsgegenstand, um über eine Optimierung der Anforderungen bessere Preise zu erzielen. Zum anderen werden jedoch auch regelmäßig die Preise „herunterverhandelt“. Die Erfahrung in der Privatwirtschaft zeigt, dass Preisverhandlungen zu Recht als ein zentraler Bestandteil wirtschaftlicher Beschaffung anzusehen ist.

Bei der öffentlichen Auftragsvergabe sind Verhandlungen unüblich, weil es nach weitverbreiteter Auffassung vergaberechtliche Probleme bei der Durchführung gibt. Bisher weitgehend unbemerkt hat jedoch die Vergaberechtsreform 2016 das Verhandlungsverfahren für viele Beschaffungsgegenstände geöffnet. Damit sind auch Preisverhandlungen dort zulässig geworden, wo sie bisher verboten waren. Bei der öffentlichen Hand gibt es jedoch bisher zu wenig Kompetenz für das Führen von Verhandlungen. Dies betrifft zum einen die vergaberechtlichen Grundlagen. Häufig ist unklar, in welchen Bereichen das Verhandlungsverfahren zulässig ist und wie weit der Auftraggeber gehen darf, um Preise und Leistungen zu verhandeln. Zum anderen erfordert das Führen von Verhandlungen besondere Kompetenzen und Fertigkeiten. Unklar ist, wie man sich auf Verhandlungen vorbereitet, wie man Preisnachlässe verhandelt, wie man die Strategien geschulter Verkäufer durchkreuzt. In der Privatwirtschaft werden Einkäufer in diesen Kompetenzen regelmäßig geschult. Es wird Zeit, dass sich auch die strategische Beschaffung des öffentlichen Einkaufs diesen Themen widmet.

Zielsetzung

Das Seminar schult Führungskräfte und Mitarbeiter/innen des öffentlichen Einkaufs zum einen in den vergaberechtlichen Grundlagen. Zum anderen werden die originären Verhandlungskompetenzen vermittelt. Nach dem Besuch des Seminars sollen die Teilnehmenden wissen, wie Verhandlungsverfahren zu konzipieren sind und wie Verhandlungen mit Bietern über Leistung und Preise professionell und vergaberechtskonform geführt werden.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Verhandlungsverfahren

  • vergaberechtlichen Grundlagen und Rechtsrahmen für Verhandlungsverfahren
  • Gestaltung und Ablauf des Verhandlungsverfahrens
  • Dokumentationsanforderungen im Verhandlungsverfahren
  • Entscheidungen und aktuelle Rechtsprechung zum Verhandlungsverfahren

Verhandlungstraining

  • Vorbereiten von Verhandlungen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Verhandlungsmethoden und -techniken
Referenten
Dr.  Martin  Schellenberg, ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner der Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Er hat den Fachanwaltslehrgang der Bucerius Law School für Vergaberecht konzipiert und lehrt dort seit vielen Jahren. Außerdem ist er Herausgeber des NOMOS Kommentars Vergaberecht. Er ist regelmäßig bei großen Infrastrukturprojekten und komplexen Rechtsstreitigkeiten beteiligt. Studierende loben ihn für seinen lebendigen Vortragsstil mit vielen spannenden Praxisbeispielen.
Ulrich  Weigel, PREX Consulting. Berater für strategischen und operativen Einkaufsthemen für den Mittelstand und Lektor für Supply Chain Management an der Universtity of Applied Sciences Upper Austria in Wels. Nach 30 Jahren Erfahrung quasi an der „Front“ und bis zuletzt, als mit Abstand dienstältester Vice-COO und Bereichsleiter Einkauf der Leica Camera AG, versteht Ulrich Weigel seine Rolle als Anwalt und Erziehungsberechtigter des Lieferanten, aber auch als dessen Scharfrichter, wenn er ihn hinter das Licht geführt haben sollte. Der für seine berufliche Karriere erforderliche Ehrgeiz geht aber auch schon immer über den Beruf hinaus, wie der immer noch gültige Guinnessbuch Rekord und der Kulturpreis „Otto Ubbelohde“, bezeugen.
Termin und Ort
Ort:
Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63
20354 Hamburg


Zeitraum:
18.09.2019 09:30 Uhr - 18.09.2019 17:00 Uhr

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2024 (9)

April 2024 (58)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (57)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (80)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht