Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Verkauf und Vertrieb in öffentlichen Unternehmen
Effektive Verkaufstechniken und Kommunikation mit Kunden
Gegenstand des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten, um in Verkaufsgesprächen gezielt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Es unterstützt die Teilnehmenden dabei, sowohl ihre eigene Persönlichkeit als auch die ihrer Kunden besser zu verstehen und dieses Wissen im Vertriebskontext einzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung und Anpassung von Verkaufstechniken, um eine authentische und wirkungsvolle Kundenansprache zu ermöglichen. Ergänzend bietet das Seminar einen umfassenden Einblick in den Verkaufsprozess und die wichtigsten Methoden der kundenorientierten Kommunikation.
Zielsetzung
Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, erfolgreich und nachhaltig im direkten Kundenkontakt zu agieren. Sie lernen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, indem sie individuelle Verkaufstechniken und optimierte Kommunikationsstrategien anwenden. Besonderer Wert wird auf die Stärkung persönlicher Vertriebskompetenzen und die Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des öffentlichen Sektors gelegt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Vertriebskräfte öffentlicher Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen – sowohl physisch als auch digital. Es eignet sich besonders für Personen, die ihre Kenntnisse im Verkauf vertiefen und ihre Kompetenzen im Kundenkontakt gezielt weiterentwickeln möchten.
Seminarablauf

Themenüberblick:
Modul 1 | Online-Webinar | 11.03.2025 | 09:00 – 12:00 Uhr

  • Kennenlernen der Trainingsgruppe
  • Erwartungen an Trainingsinhalte
  • Reflektion bisheriger Verkaufserfahrungen
  • Der Verkaufsprozess
  • Überblick über Trainingsreihe und nächste Schritte

Modul 2 | Online-Webinar | 13.03.2025 | 09:00 – 12:00 Uhr

  • Ein Modell zu zwischenmenschlichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen im Arbeitsalltag und im Verkauf kennenlernen

Modul 3 | Präsenz-Seminar in Bonn | 26./27.03.2025 | 09:00 – 17:00 Uhr

Tag 1

  • Vertiefung und Praxisübungen zu möglichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen im Arbeitsalltag und im Verkauf
  • Lernimpulse: Kommunikationsmodelle im Verkauf nutzen
  • Praxisübungen zu Verkaufsgesprächen unter Anwendung des bisherigen Lernstandes

Tag 2

  • Der Verkaufsprozess im Detail
  • Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenspräferenzen und Kommunikationsstilen in den verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses
  • Lernimpulse: Verkaufstechniken
  • Lernimpulse und Reflektion: Resilienz im Verkauf

Für die beiden Online-Varianten:
Zur Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Martin  Levas, ist gebürtiger Bonner und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im suburbanen Raum Köln/Bonns. In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie. Martin beschreibt sich selbst als kommunikativ, engagiert und strategisch. Als erfahrene Führungskraft und Experte im Bereich der Aus- und Weiterbildung ist es seine Leidenschaft Einzelpersonen, Teams oder ganze Organisationen kennenzulernen, in Ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten und mit der zur Situation passenden Impulsen zu unterstützen. Zu diesem Zweck konzipiert er Trainings für Führungskräfte und Verkäufer*innen in unterschiedlichen Lernformaten und führt diese durch. Darüber hinaus begleitet er Führungskräfte in individuellen Coachingsprozessen und moderiert Teamentwicklungsmaßnahmen. Er ist davon überzeugt, dass durch das regelmäßige Training der notwendigen Handlungskompetenzen der unternehmerische Erfolg und die Zufriedenheit steigen. Neben diversen Rollen im Aus- und Weiterbildungsbereich war Martin fast ein Jahrzehnt für die Qualifizierung der Vertriebswege eines namhaften internationalen Versicherungskonzerns verantwortlich und bringt auch diese Expertise mit in seine Trainings ein.
Alexandra  Weißkirchen, ist gebürtige Rheinländerin und lebt mit Ihrer Familie im Vorgebirge. Sie ist vielseitig aktiv, kocht gerne und spielt Gesellschaftsspiele. Alex beschreibt sich selbst als kreativ, emphatisch und sozial. Andere Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und nachhaltig zu unterstützen, empfindet Alex‘ als Erfolg. Dazu zählen ebenso die Inspiration und Motivation von Teams. Diese Stärken lebt Sie als Führungskraft und Trainerin schon seit über 30 Jahren. Neben der Begleitung und Entwicklung von Einzelpersonen und Teams, bringt Sie Ihre kreativ-konzeptionelle Stärke in das Design hochwertiger Trainingskonzepte ein. Dies gilt sowohl für die eigenen Trainings als auch für individuelle Kundenprojekte in den Themengebieten Führung und Verkauf. Sie ist davon überzeugt, dass die bewusste Auseinandersetzung mit der Kommunikation in Teams und die damit einhergehende Verbesserung des Teamspirit, automatisch zu einer höheren Leistungsfähigkeit und besseren Ergebnissen des betreffenden Teams führen. Diesen Wert, einer bewussten und reflektierten Kommunikation, bringt Alex Ihren Teilnehmer*innen ebenso in Trainings für Führungskräfte und Verkäufer*innen rüber und setzt nachhaltige Impulse für die berufliche Praxis. Zu der eigenen Erfahrung im Vertrieb, war Alex mehrere Jahre für die Konzeption und Trainingsdurchführung aller Qualifizierungsmaßnahmen eines großen internationalen Versicherungskonzerns zuständig, wodurch die Teilnehmer*innen Ihre Verkaufstrainings zusätzlich durch Erfahrung und Praxisnähe profitieren.
Termin und Ort
Zeitraum:
11.03.2025 09:00 Uhr - 27.03.2025 17:00 Uhr

Preis
1490,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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