Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Einführen der E-Akte – Was geschieht mit den pAkten
Gegenstand des Seminars
Schon während der Umstellung auf die elektronischen Akten kann man einen Scandienstleister beauftragen. Alle Bedingungen, die speziell für die bewerteten Papierakten des umzustellenden Bereiches erfüllt werden müssen, sind nach dem vierten oder fünften Termin bekannt. Natürlich gibt es für den Auftrag ebenfalls Standards. Das führt dazu, dass man den ersten erteilten Auftrag als Blaupause für alle künftigen nehmen kann. Auch das Thema Summenausschreibung wird angesprochen. Wie man einen guten Scandienstleister findet, womit und wie man ihn beauftragt, all das erfahren Sie in diesem vierten Teil aus der Reihe „Einführen der E-Akte“.
Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Umgang mit den Papierakten (behalten, selbst oder durch einen Dienstleister digitalisieren…)
  • Vertragliche Gestaltung bei Fremdvergaben
  • Standardisiertes Leistungsverzeichnis
  • Auswahl von Scandienstleistern
  • Einfache Auswertung der Angebote
  • Jahresausschreibungen oder Einzelvergaben

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Volker  Staupe, Diplom-Verwaltungswirt, bis Mai 2023 bei der Stadt Witten für die Einführung der elektronischen Akten verantwortlich. Seit über 15 Jahren auch bei ca. 25 anderen Behörden in NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in gut 150 Projekten mit der Einführung der elektronischen Akten befasst. Dabei variiert die Größe der kommunalen Körperschafen von ca. 20.000 Einwohnenden bis ca. 500.000 Einwohnenden. Neben der praktischen Arbeit Anhörung als Sachverständiger im Innenausschuss NRW (EGovG) sowie im Ausschuss für Finanzen und Haushaltsfragen (EGovG) und der Enquetekommission Digitalisierung des Saarlandes. Vortragstätigkeit u.a. für die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (Speyer), e-nrw, ÖV-Symposium, verschiedenen Ministerien in NRW. Seminare zum Thema E-Akte u.a. für die Universität Münster, verschiedenen Studieninstitute (u.a. Mecklenburg-Vorpommern und Ruhr) und den Behörden Spiegel (hier auch Webinare). Fachliche Leitung der Veranstaltung „Intensiv-Lehrgang E-Akte“ des Behörden Spiegels.
Termin und Ort
Zeitraum:
22.01.2025 11:30 Uhr - 22.01.2025 13:00 Uhr

Preis
149,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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