Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Einführen der E-Akte – Was führt zum Erfolg, was nicht
Gegenstand des Seminars
In der Verwaltung die elektronischen Akten einzuführen, das ist gerade zu Beginn sehr herausfordernd, weil zu diesem Zeitpunkt die Weichen für die Einführung gestellt werden. Nun kann man sich allein aus Kostengründen des Systems „Versuch und Irrtum“ nicht bedienen. Das ist auch entbehrlich, weil es viele Behörden gibt, die anhand eines Standards erfolgreich die Papierakten in den wohlverdienten Ruhestand geschickt haben. Etwas schnell und erfolgreich auszurollen ohne Standard? Genau, das funktioniert nicht! Den Weg, den die Behörden genutzt haben, denen es gelungen ist, die elektronischen Akten kostengünstig, zeitschonend und erfolgreich einzuführen, lernen sie hier kennen. – und das unabhängig vom eingesetzten Dokumentenmanagementverfahren.

Wenn sie am Anfang stehen oder vielleicht beim Start nicht ganz zufrieden waren, dann ist dieses Webinar genau die richtige Informationsquelle.
Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Unterschiede beim Arbeiten mit der Papierakte und der elektronischen Akte
  • Kriterien für einen guten Start des Projektes
  • Projektorganisation
  • Stützungsprojekte
  • Projektablauf
  • Unterschiede zwischen Fachakten und der Behördenakte

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Volker  Staupe, Diplom-Verwaltungswirt, bis Mai 2023 bei der Stadt Witten für die Einführung der elektronischen Akten verantwortlich. Seit über 15 Jahren auch bei ca. 25 anderen Behörden in NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in gut 150 Projekten mit der Einführung der elektronischen Akten befasst. Dabei variiert die Größe der kommunalen Körperschafen von ca. 20.000 Einwohnenden bis ca. 500.000 Einwohnenden. Neben der praktischen Arbeit Anhörung als Sachverständiger im Innenausschuss NRW (EGovG) sowie im Ausschuss für Finanzen und Haushaltsfragen (EGovG) und der Enquetekommission Digitalisierung des Saarlandes. Vortragstätigkeit u.a. für die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (Speyer), e-nrw, ÖV-Symposium, verschiedenen Ministerien in NRW. Seminare zum Thema E-Akte u.a. für die Universität Münster, verschiedenen Studieninstitute (u.a. Mecklenburg-Vorpommern und Ruhr) und den Behörden Spiegel (hier auch Webinare). Fachliche Leitung der Veranstaltung „Intensiv-Lehrgang E-Akte“ des Behörden Spiegels.
Termin und Ort
Zeitraum:
21.01.2025 09:00 Uhr - 21.01.2025 10:30 Uhr

Preis
149,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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