Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das notwendige Wissen und die praxisrelevanten Fähigkeiten zu vermitteln, um den optimalen Versicherungsschutz für Gebäude, Inhalte und Elektronik zu ermitteln und anschließend eine effektive Ausschreibung durchzuführen. Dabei werden sowohl die Entscheidungskriterien für oder gegen eine Ausschreibung als auch die vergaberechtlichen Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung behandelt. Durch die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und praxisorientierten Inhalten werden die Teilnehmenden befähigt, erfolgreiche Ausschreibungen im Bereich Sachversicherungen durchzuführen und die beste Versicherungslösung für ihre Bedürfnisse zu finden.
Themenüberblick:
- Welcher Versicherungsschutz ist wann sinnvoll?
- Entscheidungskriterien für und gegen eine Ausschreibung der Versicherungen
- Allgemeine Rechtsgrundlagen der Ausschreibung (Ausschreibungspflicht, Schwellenwerte, Wahl des Verfahrens, Fristen, Veröffentlichung)
- Aktuelle Rechtsprechung, insbesondere zu Vergabeverfahren im Zusammenhang mit Versicherungen, soweit diese für die Ausschreibung relevant ist
- Darstellung der notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung einer erfolgreichen Ausschreibung (Objektlisten, Schadenstatistiken etc.)
- Inhalte des Leistungsverzeichnisses
- Welche Formulare sind zu verwenden und was muss eingetragen sein
- Fragestellungen während der Veröffentlichung
- Die Bewertung der Angebote und Zuschlag