Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Ausschreibung von Sachversicherungen
Gebäude-, Inhalt-, Elektronik- und Maschinenversicherung
Gegenstand des Seminars
Das Seminar bietet Vergabestellen ein fundiertes Training, um den optimalen Versicherungsschutz für Gebäude, Inhalte und Elektronik zu ermitteln. Nach der gründlichen Erarbeitung des geeigneten Versicherungsschutzes werden in diesem Seminar die vergaberechtlichen Aspekte im Detail behandelt, um eine erfolgreiche Ausschreibung zu gewährleisten.
 
Erst nach Erarbeitung des optimalen Versicherungsschutzes werden die vergaberechtlichen Themen in diesem Intensiv-Seminar behandelt: EU- oder nationale Ausschreibung /Leistungsbeschreibung und welche Schritte für die Durchführung einer erfolgreichen Ausschreibung notwendig sind.
Zielsetzung

Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das notwendige Wissen und die praxisrelevanten Fähigkeiten zu vermitteln, um den optimalen Versicherungsschutz für Gebäude, Inhalte und Elektronik zu ermitteln und anschließend eine effektive Ausschreibung durchzuführen. Dabei werden sowohl die Entscheidungskriterien für oder gegen eine Ausschreibung als auch die vergaberechtlichen Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung behandelt. Durch die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und praxisorientierten Inhalten werden die Teilnehmenden befähigt, erfolgreiche Ausschreibungen im Bereich Sachversicherungen durchzuführen und die beste Versicherungslösung für ihre Bedürfnisse zu finden.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Vergabestellen, insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Beschaffung von Versicherungen im Bereich Gebäude, Inhalt und Elektronik verantwortlich sind. Ebenso angesprochen sind Fachkräfte im Vergabewesen, die ihr Wissen über vergaberechtliche Themen im Kontext von Versicherungen vertiefen möchten.
Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Welcher Versicherungsschutz ist wann sinnvoll?
  • Entscheidungskriterien für und gegen eine Ausschreibung der Versicherungen
  • Allgemeine Rechtsgrundlagen der Ausschreibung (Ausschreibungspflicht, Schwellenwerte, Wahl des Verfahrens, Fristen, Veröffentlichung)
  • Aktuelle Rechtsprechung, insbesondere zu Vergabeverfahren im Zusammenhang mit Versicherungen, soweit diese für die Ausschreibung relevant ist
  • Darstellung der notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung einer erfolgreichen Ausschreibung (Objektlisten, Schadenstatistiken etc.)
  • Inhalte des Leistungsverzeichnisses
  • Welche Formulare sind zu verwenden und was muss eingetragen sein
  • Fragestellungen während der Veröffentlichung
  • Die Bewertung der Angebote und Zuschlag
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Alexander  Beurmann, ist seit mehr als 10 Jahren in der Versicherungsbrache tätig. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen hat er sich zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen weitergebildet. Seit sechs Jahren ist er in der Versicherungsberaterkanzlei Falken Sammer Deppner tätig. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Beratung und fortlaufenden Betreuung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Darüber hinaus ist er als Referent diverser Seminare tätig.
Termin und Ort
Zeitraum:
13.03.2024 10:00 Uhr - 13.03.2024 16:00 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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