Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Preisgleitklauseln und Preisanpassung im Vertrags- und Vergaberecht
Gegenstand des Seminars
Wer mit Bau- oder IT-Verträgen befasst ist, weiß: die nicht nur die Preise sind derzeit außer Kontrolle. Auch die vertragliche Fixierung ist aus den Fugen geraten. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht mit Preisanpassungswünschen oder Preisgleitklauseln konfrontiert ist. Die Folgen sind noch gar nicht abgesehen. Der Grundsatz pacta sunt servanda gilt in der Praxis nur noch eingeschränkt. Wir zeigen, wie man diesen Herausforderungen entgegentritt und geben konkrete Tipps für Vertragsklauseln und das Verhalten in vertraglichen Auseinandersetzungen.
Seminarablauf

In Zeiten der globalen Energie- und Lieferkettenkriese haben sich auch bei öffentlichen Aufträgen die Koordinaten verschoben. Angebotspreise sind schon bei Abgabe überholt und Nachtragsverhandlungen bei bestehenden Verträgen sind an der Tagesordnung. Termine und Fristen sind zu unverbindlichen Schätzungen geworden.

  • Wie gehen öffentliche Auftraggeber mit diesen Herausforderungen um?
  • Welche rechtlichen Instrumente stehen ihnen zur Verfügung?
  • Wie wahren sie Haushalts- ,Vergaberecht und das öffentliche Interesse?

 Diese Fragen behandelt das Webinar aus Praktikersicht mit konkreten Tipps und Empfehlungen zur Vorgehensweise..

Referenten
Fabian  Budde, ist nach dem Studium in Osnabrück und Barranquilla (Kolumbien) seit 2017 als Rechtsanwalt zugelassen. Er berät Mandanten als Senior Associate und Fachanwalt für Vergaberecht und hat sich u. a. auf die Vergabe von Sonderfahrzeugen und Wegerechtskonzessionen spezialisiert. Hier vertritt er Kommunen bei der Durchführung dieser Verfahren. Des Weiteren vertritt er die Öffentliche Hand in Vergabenachprüfungsverfahren. Zudem ist er Dozent für Vergaberecht an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und Mitautor im NOMOS Kommentar zum Vergaberecht.
Dr.  Martin  Schellenberg, ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner der Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Er hat den Fachanwaltslehrgang der Bucerius Law School für Vergaberecht konzipiert und lehrt dort seit vielen Jahren. Außerdem ist er Herausgeber des NOMOS Kommentars Vergaberecht. Er ist regelmäßig bei großen Infrastrukturprojekten und komplexen Rechtsstreitigkeiten beteiligt. Studierende loben ihn für seinen lebendigen Vortragsstil mit vielen spannenden Praxisbeispielen.
Termin und Ort
Zeitraum:
05.10.2023 14:00 Uhr - 05.10.2023 15:30 Uhr

Preis
99,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


April 2024 (2)

Mai 2024 (50)

Juni 2024 (70)

Juli 2024 (17)

August 2024 (17)

September 2024 (93)

Oktober 2024 (62)

November 2024 (86)

Dezember 2024 (33)

Januar 2025 (3)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht