- CarSharing-Modelle und Nutzerkreise
- Besonderheiten von CarSharing im städtischen und ländlichen Raum
- CarSharing-Fahrzeuge und deren Beschaffung
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten und Fahrzeugkategorien im Sharing
- Vorteile von CarSharing für die verschiedenen Stakeholder
- Kosten und Umsätze
- Finanzierung und Fördermöglichkeiten
- Vorstellung potenzieller Ankerkunden (kommunal, privatwirtschaftlich, sonstige)
- Fahrzeugbedarfsgrobanalysen zur Kostenkalkulation und Identifizierung von Einsparpotenzialen durch CarSharing
- Herausarbeitung der Hard- und Software-Funktionalitäten sowie Dienstleistungen eines Sharing-Anbieters, zur Erreichung von Wirtschaftlichkeit, Nutzerzufriedenheit und Skalierbarkeit
- Auswahl geeigneter Standorte
- Zielgruppenspezifisches Marketing von CarSharing-Angeboten
- Rechtssituation (Ausschreibung, Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen im öffentlichen Raum, Haftungsfragen)
- Projektplanung (Schaffen einer Vision, Definition von Zielen und Maßnahmen zur Zielerreichung, Einbindung von Gremien/Ausschüssen usw.)
- Erfolgsfaktoren für das Gelingen von CarSharing