Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Boxenstopp für Führungskräfte: Neue (Führungs-)Kraft in der Behörde entfalten
Gegenstand des Seminars

Von den oberen Führungskräften in Staat und Verwaltung erwarten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auch Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen völlig neue Qualitäten in der Zukunftsentwicklung der Kommune, der Behörde oder der Organisationseinheit, die ihnen zur Führung anvertraut ist. Damit sind nicht nur die hauptamtlichen Verwaltungschefinnen und -chefs und hochrangige Führungsfunktionen adressiert und gefordert, sondern in zunehmenden Maße auch die politisch Verantwortlichen. Nur wenn sich Zusammenarbeit in neuer Qualität, der Mut zu neuen Ideen abseits gewohnter Mechanismen, neue Geschäfts- und Prozessmodelle gemeinsam und konstruktiv entwickeln, wird die im digitalen Zeitalter alternativlose "Führung 4.0" ein Erfolgsmodell für alle Beteiligte! Dieser Boxenstopp unterstützt Sie dabei, sich heute schon optimal auf die Führung der Zukunft einzustellen.

Boxenstopp für Führungskräfte: Abstand und Klarheit gewinnen
Wer als Verwaltungsführungskraft hohen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt ist, benötigt ab und zu einen Moment des Rückzugs aus der Hektik des Alltags. Werfen Sie Ballast ab, tanken Sie neue Kraft und gewinnen Sie mehr Klarheit zu beruflichen und persönlichen Themen. Mit unserem Boxenstopp für Führungskräfte bieten wir Ihnen den passenden Rahmen, in dem Sie sich mit Ihren ganz individuellen Fragen und Problemstellungen mit anderen Führungskräften auf Augenhöhe austauschen können. Darüber hinaus sorgen wir für gezielte kleine Inputs, die Ihnen mehr Klarheit und Inspiration verschaffen. Ganz nebenbei erweitern Sie Ihr Netzwerk im Öffentlichen Dienst und erhalten von anderen Seminarteilnehmern, die einen vergleichbaren Hintergrund haben, wertvolle Anregungen und können von deren Fragestellungen lernen – auch beim gemeinsamen Abendessen und bei der Flughafen-Führung.

Seminarablauf
Tag 1:  09:00-18:30 Uhr, anschließend gemeinsames Abendessen
Tag 2:  09:00-15:00 Uhr, inkl. abschließender Flughafen-Führung
 
Die Themen im Einzelnen:
 
Führung/Management und Verantwortung – (sozial)ethische Impulse        
Bürgermeister Dr. Albert Käuflein fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit für gute Führung, für gutes Management. Ethik als wissenschaftliche Disziplin eröffnet hierbei Kriterien für das Handeln des Einzelnen. Sie beschreibt Handlungen möglichst neutral und bewertet sie unter Angabe von vernünftigen Gründen. Die Sozialethik nimmt mit ihren Prinzipien die Strukturen, in denen Menschen Handeln in den Blick. Sehr viel hängt bei alledem von dem zugrundeliegenden Menschenbild ab.
 
Personalführung in der öffentlichen Verwaltung: verstaubt und bürokratisch – Mythos oder Wirklichkeit?
Fachkräftemangel, gesteigerte Ansprüche an eine ausgeglichene Work-Life-Balance und die Digitalisierung der Arbeitswelt sind nicht nur für die private Wirtschaft Herausforderungen. Außerdem kämpft die öffentliche Verwaltung noch immer mit Klischees über verstaubte Amtsstuben, fehlende Perspektiven und langweilige Aktenschieberei. Dabei hat der Staatsdienst viel mehr zu bieten. Instrumente des modernen Personalmanagements wie ortflexibles Arbeiten, Mentoring und Job-Shadowing sind längst auch hier angekommen. Das Arbeiten ist im Wandel – auch in der Verwaltung, was Mandy Stehfest, Referatsleiterin im Landwirtschaftsministerium darstellen wird.
 
Führung und Steuerung im Bundeskartellamt
Motivation und Engagement von Mitarbeitenden in einer justizähnlichen Organisation
Hans-Helmut Schneider, Leiter der Zentralabteilung im Bundeskartellamt, eröffnet Einblicke in eine Organisation, die nicht von Hierarchie und starren Dienstwegen geprägt ist. Hieraus lassen sich gut Impulse und Ideen ableiten, wie vielleicht in Zukunft Führungsprozesse gestaltet sein müssen, die durchaus auch an alte Werte anknüpfen.
 
"Was soll ich denn mit denen?"
Ausbildung im Spannungsfeld von digitalem Aufwachsen und den Herausforderungen des "Echtlebens"
Junge Menschen starten heute mit sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen in den Berufsalltag. Der Umgang mit einer Optionsgetriebenheit und zunehmenden psychosozialen "Befindlichkeiten" will gehändelt werden. Im Sinne einer "Nachbeelterung" müssen Reifeverzögerungen berücksichtigt werden und Hilfen in der beruflichen Begleitung intensiviert oder neu justiert werden. Gleichzeitig möchten wir junge Menschen mit Ansprüchen und Motivation an unsere Institutionen binden und auch den Motivierten Spielfelder und Herausforderungen bieten. Michael Hanschmidt hilft im Impulsvortrag, diese Herausforderungen einzuordnen und bietet einen Haltungsvorschlag zur Arbeit mit diesen kommenden Generationen. Im Workshopteil "Mut zu Fehlern" möchte er den Ausbildungs- und Alltagsbegleitern erste Hilfen für die Praxis geben und Ihre Handlungskompetenz erweitern.
 
Verkehrte Welt – Bewerbung bei den Bewerber*innen
Die Spielregeln im Recruiting haben sich geändert. Und zwar grundlegend. Recruiting nach "Gutsherrenart" – also vom hohen Ross herunter – hat bei der Gewinnung von Azubis sowie Arbeits- und Fachkräften ausgedient. Bewerber*innen sind längst keine Bittsteller mehr. Heutzutage gleicht die Gewinnung von Mitarbeitenden in vielen Punkten dem "Dating". Axel Haitzer verrät Ihnen die wichtigsten Dating-Regeln für erfolgreiches Recruiting.
 
Finde den Fehler: Mit guter Eignungsdiagnostik die richtigen Bewerber*innen identifizieren
In diesem Vortrag mit anschließendem Workshop bietet Felicia Ullrich einen spannenden Einblick in die DIN 33430 Eignungsdiagnostik und zeigt, wie Sie mit guter, wissenschaftlich fundierter Eignungsdiagnostik mehr geeignete Bewerber*innen und damit zufriedenere Mitarbeiter*innen für Ihre Stellen gewinnen können. Schwerpunkte sind die kurze Vorstellung der DIN 33430 Eignungsdiagnostik und deren Einsatzbereiche, Fehler in der Eignungsdiagnostik und Ihre Ursachen, Qualifikationen | Kompetenzen | Potentiale, Aufgabenanalyse und Anforderungsprofil, Gestaltung attraktiver Bewerbungsprozesse, die wissenschaftlichen Kriterien standhalten.
Referenten
Axel  Haitzer, ist international anerkannter Experte für Personal- und Ausbildungsmarketing. Er ist Buchautor und Autor viel beachteter Fachartikel zu den Themen Ausbildungs- und Personalmarketing. Nach einer technischen Ausbildung begann Axel Haitzer seine Berufslaufbahn als selbstständiger Handwerksmeister. Er gründete bisher 7 Firmen, hat aber auch 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Funktionen in Konzernen. Seit über 20 Jahren berät und schult er Arbeitgeber dabei, wie sie schnell und einfach die passenden Mitarbeiter*innen finden.
Michael  Hanschmidt, Erzieher, Dipl. Sozialarbeiter, Gründer und Inhaber des Büro für Zukunft (Köln). Seit 2002 führt er in allen Schulformen Seminare und Fortbildungen zu den Themenbereichen „Ausbildungsgestaltung“ Junges Führen“ und „Übergang Schule/Beruf“ durch. Michael Hanschmidt bedient ein mittlerweile bundesweit aktives Dreieck aus Schülerseminaren, Lehrerfortbildungen und Personalentwicklungsarbeit. Bereits seit 2004 unterstützt er Schulkooperationen und Personalentwicklungssabteilungen in Deutschland.
Dr.  Albert  Käuflein, wurde 1960 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur am Karlsruher Humboldt-Gymnasium studierte er Philosophie und katholische Theologie an den Universitäten Freiburg i.Br. und Mainz. Das Studium schloss er als Diplomtheologe ab. Beim Münchener Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses absolvierte er eine journalistische Ausbildung für Theologen. An der Universität Mainz war er von 1989 bis 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dort wurde er 1994 mit einer Arbeit zur Begründung ethischer Normen promoviert. In demselben Jahr übernahm er die Leitung des Roncalli-Forums in Karlsruhe, eines Zentrums für theologische Erwachsenenbildung der Erzdiözese Freiburg, das nach dem bürgerlichen Namen von Papst Johannes XXIII. benannt ist. Daneben war er von 1987 bis 2017 einer der Katholischen Beauftragten der Erzdiözese Freiburg für privaten Hörfunk. In der Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, dem Konradsblatt, betreute er verantwortlich eine eigene Rubrik, in der theologische Fragen aus der Leserschaft beantwortet werden. 2004 kandidierte Dr. Käuflein erstmals auf der Liste der CDU für den Karlsruher Gemeinderat. 2006 rückte er nach. 2009 und 2014 wurde er wiedergewählt. Er war seit 2009 der kulturpolitische Sprecher seiner Fraktion und gehörte ebenfalls seit 2009 dem Fraktionsvorstand an. Am 17. Oktober 2017 wählte ihn der Gemeinderat zum Bürgermeister. Dr. Käuflein ist verheiratet. Er ist Mitglied der Gesellschaft Katholischer Publizisten. Er ist Autor, Mitautor, Herausgeber und Mitherausgeber mehrerer Bücher sowie Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze und journalistischer Beiträge. Seit 1. Januar 2018 ist er im Rathaus zuständig für die Bereiche Kultur, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal und Organisation, Statistik und Wahlen, Bürgerbeteiligung, Stadtteilentwicklung, Informationstechnik und Digitalisierung.
Hans-Helmut  Schneider, war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, der Psychologie und der Politikwissenschaften zunächst als Rechtsanwalt zugelassen. Seit über 20 Jahren ist er im Bundeskartellamt in verschiedenen Funktionen tätig und dabei fast durchgängig mit Führungsaufgaben betraut, unter anderem als Beisitzender und stv. Vorsitzender in den Bereichen der Beschlussabteilungen und der Vergabekammern des Bundes, als Referatsleiter, Antikorruptionsbeauftragter und Abteilungsleiter. Derzeit nimmt er im Bundeskartellamt die Funktion des AL Z wahr. Herr Schneider veröffentlicht seit vielen Jahren zu zahlreichen Themen des deutschen und europäischen Kartell-, Vergabe- und Verfahrensrechts, unter anderem im Münchener Kommentar, im Langen/Bunte und in diversen Handbüchern. Herr Schneider hat eine breite Erfahrung als Dozent und Vortragender im In- und Ausland, so etwa an diversen Richter-Akademien und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
Mandy  Stehfest, Jahrgang 1978. Meine juristische Ausbildung habe ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und dem anschließenden Referendariat beim OLG Brandenburg im Jahr 2007 abgeschlossen. Im gleichen Jahr begann ich als juristische Referentin in der brandenburgischen Landesverwaltung. Parallel wurde ich an der Fachhochschule Potsdam in einem einjährigen Studium zur Mediatorin ausgebildet. Seit 2014 leite ich das Referat „Personalmanagement“ im Geschäftsbereich des Umwelt- und Landwirtschaftsministerium Brandenburgs, zuständig für etwa 360 Beschäftigte im Haus und für drei Einrichtungen im nachgeordneten Bereich mit ca. 2500 Beschäftigten.
Felicia  Ullrich, zertifizierte Eignungsdiagnostikerin und Design Thinkerin, beschäftigt sich seit 15 Jahren intensiv mit den Themen Recruiting, Generation Z und Employer Branding. Zusammen mit Professor Christoph Beck verlegt sie die größte doppelperspektivische Studie zum Thema Ausbildung, die „Azubi-Recruiting Trends“. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie im Marketing der Coca-Cola GmbH und der Deutschen Bank bevor Sie 1998 in die Geschäftsführung des U-Form-Verlags wechselte. 2007 gründete sie die u-form Testsysteme - einen Anbieter digitaler Lösungen rund um die Themen Ausbildung und Recruiting. Sie hält bundesweit Vorträge und Workshops zum Thema Recruiting und Marketing. Die u-form Testsysteme sind ausgezeichnet mit dem Digital AWARD NRW, für hervorragende Ausbildung (IHK), Familienfreundlichkeit und Öko-Audit zertifiziert.
Marco  Weißer, Büroleitender Beamter, Ausbildungsleiter und Ausbilder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen, Rheinland-Pfalz, u. a. nebenamtlicher Lehrbeauftragter bei der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz sowie beim Niedersächsischen Studieninstitut Hannover, Gutachter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) Rheinland-Pfalz in Mayen. Er war beim Hessischen Verwaltungsschulverband (Verwaltungsseminar Frankfurt am Main) Mitglied eines Prüfungsausschusses für Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Er ist Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) der HöV Mayen und hält einen Master of Public Administration (MPA) der Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl Planung und Organisation von Verwaltungssystemen. Autor von zwei Büchern über Ausbildung (Ausbildungsratgeber) und zahlreicher Publikationen in verwaltungsnahen Fachzeitschriften sowie in Fachzeitschriften über Ausbildung.
Termin und Ort
Ort:
IntercityHotel Frankfurt Airport
Am Luftbrückendenkmal 1
60549 Frankfurt am Main


Zeitraum:
14.06.2023 09:00 Uhr - 15.06.2023 15:00 Uhr

Preis
1599,- Euro zzgl. MwSt. inkl. zwei Übernachtungen mit Frühstück
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


März 2023 (6)

April 2023 (48)

Mai 2023 (58)

Juni 2023 (54)

Juli 2023 (22)

August 2023 (18)

September 2023 (64)

Oktober 2023 (56)

November 2023 (68)

Dezember 2023 (26)


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