Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Klassische und Agile Methoden für Ihre Organisation im Kontext der digitalen Transformation
Gegenstand des Seminars
Steigender Kostendruck, wachsende Anforderungen von Bürgern, Auftragnehmern und auch der Politik zwingen ihre Organisation zur ständigen Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Das ist ohne Optimierung ihrer organisatorischen und bürgerbezogenen Prozesse kaum zu bewältigen ist.

Erfolgreiche Prozessmanager:innen müssen in der Lage sein, Prozesse permanent gezielt und bereichsübergreifend zu hinterfragen und sie unter Einbeziehung aller Mitarbeiter:innen effizient und konsequent ausgerichtet auf die bestehenden Bedürfnisse zu gestalten.

Um die komplexen Anforderungen - von der Analyse, über die Erstellung einer Prozessstrategie und -gestaltung bis hin zur dauerhaften Prozessoptimierung - souverän meistern zu können und für Effizienz und Effektivität in Ihrer Verwaltung zu sorgen, müssen Sie als Prozessmanager:in einen kühlen Kopf bewahren. Dazu wird Ihnen sehr praxisnah das notwendige Know-how für ein systematisches und vorausschauendes Prozessmanagement, das die unterschiedlichen Teilprozesse in Ihrem Hause zu einem funktionierenden Ganzen verbindet, vermittelt.

Lernen Sie die Vielzahl erprobter Methoden kennen und unterschiedliche Instrumente effektiv zu nutzen und sinnvoll einzusetzen. Sie werden wissen, wie eine effektive Kontrolle, die Steuerung und Optimierung aller Abläufe im Sinne der Ziele gelingt und welche Werkzeuge zur Gestaltung zur Verfügung stehen.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen und organisatorischen Steuerung beschäftigen sowie Digitalisierungsbeauftragte.
Seminarablauf
Der moderne Prozessmanager – aktuelle Anforderungen und Herausforderungen
  • Warum in Prozessen denken? Potenziale eines systematischen Prozessmanagements komplett ausschöpfen
  • Welche Rolle nimmt der Prozessmanager in der Organisation ein?
  • Kompetenzprofil: Was muss ein moderner Prozessmanager heute können?
  • Merkmale einer erfolgreichen Prozessorganisation
  • Sinnvolle Grundkenntnisse von Führungskräften zum Thema Prozesse
  • Aktuelle Trends im Prozessmanagement
Prozessmanagement und Strategie – Prozesse auf Basis der strategischen Unternehmensausrichtung planen
  • Strategische Einbindung der Prozesse in die Unternehmensstrategie: Bedeutung von Vision, Zielen, Strategie und Unternehmensgrundsätzen
  • Der PDCA-Regelkreis (Plan, Do, Check, Act) zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Harmonisierung der Prozesssteuerung mit der Unternehmenssteuerung
  • Berücksichtigung der Wechselwirkungen der Prozesse
  • Kundenorientiertes Prozessmanagement: Kundenanforderungen bei der Prozessgestaltung beachten
Effiziente Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Abgrenzung Prozessarten, Prozesse und Arbeitsbeschreibungen
  • Ermittlung der Prozessdaten zur Modellierung
  • Identifizierung und Gliederung der Hauptprozesse
  • Definition der Teilprozesse über mehrere Prozessebenen
  • Aufbau hierarchischer Prozessmodelle
  • Kompakte Darstellung von Prozessen
  • Kategorisierung der Prozesse in Steuerungs-, Kern- und Unterstützungsprozess
  • Erstellung von Prozesslandkarten und Prozessmodellen
  • Definition von Quality Gates
  • Kurzvorstellung der Top Ten Prozessmanagement-Tools

Prozessanalyse – wichtige Prozessdaten und -zahlen ermitteln

  • Leistungs- und Informationsanalyse
  • Kritische Prozesspunkte aufdecken: Weniger Schnittstellen, weniger Fehler?
  • Ermittlung wichtiger Prozessdaten und -zahlen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Prozessvarianten
  • Potenziale berechnen und Prozessnutzungsgrad ermitteln
Prozessrisiken – Schwachstellen frühzeitig identifizieren und minimieren
  • Wichtige Rahmenbedingungen bei der Steuerung von Prozessrisiken
  • Geeignete Instrumente zur Erfassung, Steuerung und Kontrolle von Prozessrisiken
  • Integration von Maßnahmen zur Risikobewertung von Prozessen
  • Präventions- und Lenkungsmaßnahmen in die Risikobewertung integrieren
Prozesseinführung und -implementierung in die Aufbauorganisation
  • Wirksame Strategien zur Prozesseinführung
  • Die richtigen Rahmenbedingungen für die Implementierung schaffen
  • Etablierung von Prozessteams und Steuerungsteams
  • Konzepte des Projektmanagements für die Prozesseinführung nutzen
  • Mitarbeiter professionell schulen
  • Change-Management: So gelingt die Einführung von Veränderungs- und Innovationsprozessen
Prozessoptimierung – wichtige Methoden zur kontinuierlichen Optimierung
  • Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung
  • Die 3 Mu's und die 7 Arten der Verschwendung
  • 5S-Ordnung und Sauberkeit/Visuelles Management
  • Fehlervermeidung durch Poka Yoke
  • Nachhaltige Prozessverbesserung durch KVP
  • Verbesserung durch Six Sigma
  • Wertstromanalyse etc.
Akzeptanz schaffen – Prozessgedanken im Unternehmen verankern
  • Das Management für Prozesse begeistern: Wie viel Unterstützung haben Sie?
  • Den Nutzen des Prozessmanagements im Unternehmen kommunizieren
  • Umgang mit Widerständen gegen Prozessinnovationen
  • Internes Marketing für die Prozesse

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Michael  Brems, Projektleiter Digitalisierung und europäisches eGovernment Network, EGovC GmbH
Termin und Ort
Zeitraum:
07.12.2023 09:00 Uhr - 08.12.2023 12:45 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


April 2024 (10)

Mai 2024 (52)

Juni 2024 (65)

Juli 2024 (18)

August 2024 (17)

September 2024 (87)

Oktober 2024 (61)

November 2024 (80)

Dezember 2024 (33)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht